BMW-Konkurrent Mercedes legt Fokus ab 2025 voll auf Elektro

BMW i | 23.07.2021 von 0

Der Abschied vom Verbrennungsmotors scheint auch im Premium-Segment nur noch eine Frage der Zeit zu sein. Nach Audi hat nun auch der wichtigste BMW-Konkurrent Mercedes …

Der Abschied vom Verbrennungsmotors scheint auch im Premium-Segment nur noch eine Frage der Zeit zu sein. Nach Audi hat nun auch der wichtigste BMW-Konkurrent Mercedes einen relativ konkreten Zeitplan veröffentlicht, der den Fokus klar auf Elektroautos legt: Ab 2025 sollen alle neuen Fahrzeug-Architekturen rein elektrisch sein. Bestehende Architekturen für Antriebe mit Benzin- oder Diesel-Motor können natürlich weiter gebaut werden, aber der Verzicht auf die Entwicklung von Nachfolge-Architekturen läutet zweifellos das Ende für konventionelle Antriebe ein.

Allein im Jahr 2025 will Mercedes die drei neuen Elektro-Architekturen MB.EA, AMG.EA und VAN.EA einführen und damit die Basis für eine vollelektrische Modellpalette in allen wichtigen Fahrzeugklassen legen. Überall dort, wo es die jeweiligen Marktbedingungen zulassen oder erfordern, will Mercedes als Marke noch vor 2030 vollelektrisch werden und gar keine Verbrenner mehr anbieten. Schon 2022 will Mercedes in jedem bespielten Segment mindestens ein Elektroauto anbieten. Diese Ankündigung ist vergleichbar zur Aussage von BMW, wo man sich ab 2023 ICE-BAN-ready sieht und damit im Fall eines regionalen Verbrenner-Verbots durch Elektroautos in jedem relevanten Segment gut aufgestellt fühlt.

Um den Zeitplan einhalten zu können, investiert Mercedes allein zwischen 2022 und 2030 über 40 Milliarden Euro in Forschung und Entwicklung für batterieelektrische Fahrzeuge. Die drei Elektro-Architekturen MB.EA, AMG.EA und VAN.EA dürften ganz wesentlich von diesen Investitionen profitieren, schließlich sind sie das Fundament der künftigen Mercedes Elektro-Flotte.

Die meisten Pkw-Baureihen fallen dabei in die Klasse MB.EA, die laut Daimler für mittelgroße und große Baureihen – mutmaßlich alle Modelle ab der C-Klasse – entwickelt wird. Für Modelle mit höherem Performance-Anspruch wird die vermutlich relativ eng verwandte AMG.EA Architektur entwickelt. Die Vans und leichten Nutzfahrzeuge des Unternehmens sollen künftig auf der VAN.EA Architektur stehen.

Um noch mehr Kunden für den Elektro-Antrieb zu begeistern, will Mercedes offenbar nicht nur interessante Serienfahrzeuge auf die Straße bringen, sondern auch weiterhin mit Concept Cars zum Träumen einladen. Aktuell befindet sich hier der Mercedes EQXX in der Entwicklung, der dank eines sehr niedrigen Verbrauchs von unter 10 kWh pro 100 Kilometer auf eine Reichweite von über 1.000 Kilometer kommen und 2022 vorgestellt werden soll. Später sollen einzelne Technologien dieses Fahrzeugs auch in die serienmäßigen Elektroautos von Mercedes übertragen werden.

Ola Källenius (Vorstandsvorsitzender der Daimler AG und der Mercedes-Benz AG): “Die Elektromobilität gewinnt an Fahrt – vor allem im Luxus-Segment, wo Mercedes-Benz zuhause ist. Der Wendepunkt rückt näher, und wir werden bereit sein, wenn die Märkte bis zum Ende des Jahrzehnts vollständig auf Elektroautos umstellen. Mit diesem Schritt ist eine grundlegende Re-Allokation von Kapital verbunden. Wir wollen die beschleunigte Transformation profitabel gestalten und damit die Erfolgsgeschichte von Mercedes-Benz in einer neuen Ära fortschreiben. Ich bin überzeugt, dass uns das mit unserer hochqualifizierten und hochmotivierten Belegschaft gelingen wird. Unsere Hauptaufgabe bei dieser Transformation ist es, mit überzeugenden Produkten die Kunden für einen Wechsel zur Elektromobilität zu begeistern. Für Mercedes-Benz ist der EQS als wegweisendes Flaggschiff nur der Anfang dieser neuen Ära.”

(Fotos & Infos: Mercedes-Benz)

Find us on Facebook

Tipp senden