BMW i5 auf 5er G60-Basis: Erste Entwürfe zum Heck-Design

BMW 5er, BMW i5 | 9.07.2021 von 0

Wenige Tage nach den ersten Erlkönig-Fotos gibt es auch schon die ersten Entwürfe zum Heck von BMW i5 und 5er G60. bmw43__ hat sich die …

Wenige Tage nach den ersten Erlkönig-Fotos gibt es auch schon die ersten Entwürfe zum Heck von BMW i5 und 5er G60. bmw43__ hat sich die schwer getarnten Prototypen genau angesehen und zeigt nun, was sich unter der Tarnung verbergen könnte. Sein Ansatz verfolgt dabei die Idee eines durchgehenden Leuchtbands, wie wir es bisher nur vom aktuellen 7er (seit dem Facelift) kennen. Ob der BMW 5er G60 und sein Elektro-Ableger i5 tatsächlich auf dieses Design-Merkmal setzen, bleibt natürlich abzuwarten.

Ziemlich sicher ist im Vergleich dazu, dass der BMW i5 mit ähnlichen Design-Akzenten auf seinen sauberen Antrieb hinweisen wird wie andere Elektroautos der jüngsten Vergangenheit. An die Stelle der Endrohre treten blau hervorgehobene Diffusor-Elemente, auch an der Front und der Seite spielt der BMW i Blau genannte Farbton immer wieder eine Rolle. Den größten Teil der blauen Elemente kann man je nach Konfiguration auch abwählen, andere Details wie die blaue Einfassung der BMW-Logos und ein ‘Electrified by i’-Badge auf dem vorderen Kotflügel sind aber nach aktuellem Stand nicht abwählbar: sie dienen Rettungskräften als Hinweis auf den Elektroantrieb, damit sie sich einem schwer verunfallten Fahrzeug mit dem nötigen Respekt vor möglicherweise beschädigten Hochvolt-Komponenten nähern.

Eine erste Vorschau auf die Technik des BMW i5 liefern schon jetzt das Elektro-SUV iX und das i4 Gran Coupé, denn beide nutzen die fünfte Generation der BMW eDrive-Technik. Die sechste Generation soll zwar erst Mitte des Jahrzehnts mit der Neuen Klasse starten, dennoch könnten bis 2023 auch weitere Verbesserungen für Generation 5 umgesetzt werden. Für den BMW i5 heißt das, dass auch er mit einer WLTP-Reichweite von mindestens 600 Kilometern erhältlich sein wird.

Verschiedene Leistungsstufen lassen sich mit entweder nur an der Hinterachse oder an beiden Achsen platzierten Elektromotoren mühelos darstellen: Als Einstieg ist ein heckgetriebener BMW i5 eDrive40 wahrscheinlich, darüber sind ein i5 eDrive50 mit Allradantrieb und mehr als 500 PS sowie – vermutlich nicht vor 2024 – ein über 600 PS starker BMW i5 M60 mit der Technik des bereits bestätigten iX M60 denkbar. Mit dem breiten Leistungsspektrum tritt er unter anderem gegen den neuen Audi A6 e-tron und den Mercedes EQE an, deren Basismodelle ebenfalls mit Heckantrieb kommen.

Neben dem Elektroauto i5 wird die Architektur des neuen BMW 5er G60 natürlich auch für Modelle mit Verbrennungsmotor genutzt, neben klassischen Benzinern und Dieseln mit 48-Volt-Bordnetz werden hierzu auch verschiedene Plug-in-Hybride zählen.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von BMW43__ (@bmw43__)

(Photoshop-Entwürfe: bmw43__)

Find us on Facebook

Tipp senden