BMW 5er 2023: Erste Erlkönig-Fotos zeigen G60 auch als i5

BMW 5er, BMW i5 | 7.07.2021 von 0

Der neue BMW 5er G60 absolviert seine ersten öffentlichen Schritte auf dem Weg zum Marktstart 2023. Erste Erlkönig-Fotos finden sich unter anderem bei motor1.com und …

Der neue BMW 5er G60 absolviert seine ersten öffentlichen Schritte auf dem Weg zum Marktstart 2023. Erste Erlkönig-Fotos finden sich unter anderem bei motor1.com und zeigen auf den ersten Blick viel Vertrautes: Unter der starken Tarnung verbirgt sich offenbar eine wohlproportionierte Business-Limouusine, die schon als Erlkönig als BMW erkennbar ist. Befürchtungen bezüglich einer übertrieben großen Niere oder kontroversen Design-Details wie den Split-Headlights des BMW 7er G70 scheinen sich zunächst nicht zu bewahrheiten, stattdessen wirken sowohl die Doppel-Niere als auch die Scheinwerfer relativ vertraut. Etwas ungewohnt wirkt auf den ersten Blick die relativ stark abfallende Heckklappe, hier könnte aber auch die Tarnung eine Rolle spielen und Betrachter wie uns gezielt auf eine falsche Fährte locken.

Dennoch ist klar, dass sich unter der Tarnung ein deutlich weiterentwickeltes Design verbirgt: Im Segment des BMW 5er G60 haben die Münchner zuletzt kein gesteigertes Interesse an Experimenten gezeigt, zu wichtig sind die Margen im attraktiven Business-Umfeld. Dass der neue BMW 5er G60 zu Beginn ähnlich heiß diskutiert wird wie sein numerisch Verwandter Vor-Vor-Vorgänger E60, darf also bezweifelt werden. Gesprochen werden soll stattdessen über technische Features, die bei der achten Generation noch überzeugender ausfallen sollen als beim sehr erfolgreichen und kürzlich der Facelift erneut aufgewerteten BMW 5er G30.

Seinen bisher einzigen offiziellen Auftritt legte der neue BMW 5er G60 in Form einer Ankündigung auf der Elektro-Roadmap der BMW Group hin: Die Vorschau auf künftige Elektroautos kündigt den BMW i5 für 2023 an. Es überrascht daher nicht, dass auch gleich auf den ersten Erlkönig-Fotos nicht nur konventionell angetriebene Modelle zu sehen sind, sondern auch Prototypen mit verräterischer “Electric Test Vehicle”-Beklebung. Ähnlich wie im Fall von BMW i4 und 4er Gran Coupé G26 dürften auch zwischen den Marktstart-Terminen von 5er und i5 höchstens ein paar Monate liegen.

Neben dem rein elektrischen BMW i5 wird der 5er G60 auch als Plug-in-Hybrid sowie als konventioneller Benziner und Diesel mit 48-Volt-Bordnetz erhältlich sein: Die hochflexible Cluster-Architektur CLAR erlaubt es, alle Antriebsvarianten im Werk Dingolfing Seite an Seite zu bauen. Eine weitere Option ist bei entsprechender Nachfrage ein BMW 5er mit Wasserstoff-Brennstoffzelle: Die entsprechende Technik wird ab Ende 2022 in einer Kleinserie des BMW X5 gebaut, allerdings sind die Platzverhältnisse im 5er deutlich beengter.

Bei den Sicherheits- und Assistenzsystemen geben das Elektro-SUV iX und der nächste 7er (G70) die Marschroute vor, der 5er wird also auch in diesen Disziplinen nochmals spürbar leistungsfähiger als die aktuelle Generation. Dass die Münchner außerdem versuchen werden, auch bei der Wertigkeit im Innenraum nochmals nachzulegen, versteht sich mit Blick auf die anspruchsvolle Kundschaft von selbst.

Was genau unter der Hülle steckt und welche Fortschritte die Entwickler bei der Fahrwerkstechnik bereithalten, dürfte in den nächsten Monaten Schritt für Schritt ans Licht kommen. Direkt zu den allerersten Erlkönig-Fotos bei motor1.com geht es hier entlang.

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