Neuer Absatz-Rekord: BMW feiert Q2 & 1. Halbjahr 2021!

News | 7.07.2021 von 0

Die BMW Group scheint die Corona-Krise immer weiter hinter sich zu lassen: Nie zuvor konnten in einem ersten Halbjahr mehr Autos verkauft werden als 2021! …

Die BMW Group scheint die Corona-Krise immer weiter hinter sich zu lassen: Nie zuvor konnten in einem ersten Halbjahr mehr Autos verkauft werden als 2021! Weltweit summieren sich die Verkaufszahlen auf 1.339.080 Einheiten der Marken BMW, MINI und Rolls-Royce, das entspricht einer imposanten Steigerung um 39,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Noch wichtiger ist aber der Vergleich zum ersten Halbjahr 2019, also mit der Zeit vor Beginn der Corona-Pandemie und dem bisherigen Bestwert: Auch in diesem Vergleich können die Münchner eine deutliche Steigerung um 7,1 Prozent oder rund 86.000 Einheiten feiern!

Den größeren Teil zum Halbjahres-Rekord leistete erwartungsgemäß das zweite Quartal 2021: Allein in Q2 2021 kommt die BMW Group auf einen weltweiten Absatz von 702.474 Einheiten, das sind 44,6 Prozent mehr als im Vorjahr. Hauptverantwortlich für den Absatz und das Wachstum ist die Kernmarke BMW, die im zweiten Quartal auf 617.749 Einheiten (+43,5%) kommt und deren Verkäufe sich im ersten Halbjahr auf 1.178.292 Neuwagen (+39,9%) summieren. Starke Zuwächse im ersten Halbjahr melden aber auch MINI (157.799 / +32,6%) und Rolls-Royce (2.989 / +91,6%).

Wie angestrebt und angekündigt kann die BMW Group auch die Verkaufszahlen ihrer Elektroautos und Plug-in-Hybride weiter deutlich steigern. Mit 153.267 elektrifizierten Fahrzeugen liegt das erste Halbjahr 2021 satte 148,5 Prozent über dem Vorjahreszeitraum. Betrachtet man nur das zweite Quartal, fällt die Steigerung mit 166,9 Prozent sogar noch etwas größer aus.

Regional spielt die Musik in absoluten Zahlen weiterhin in China, bei den prozentualen Zuwächsen beeindrucken aber vor allem die im Vorjahr stark von der Corona-Pandemie getroffenen Märkte: Im zweiten Quartal 2021 wuchs Europa um 74,9 Prozent auf 265.566 Einheiten, Amerika legte sogar um 82,4 Prozent zu und kommt auf 128.264 Verkäufe. Zwar wuchsen die asiatischen Märkte “nur” um 15,1 Prozent, sie sind mit 291.891 Einheiten aber dennoch die wichtigste Region für den Absatz der BMW Group. Noch klarer sind die Kräfteverhältnisse bei den Einzelmärkten, hier dominiert China mit 237.316 Einheiten und liegt auf absehbare Zeit uneinholbar vor den USA (105.901) und Deutschland (74.044).

Pieter Nota (Mitglied des Vorstands der BMW AG, zuständig für Kunde, Marken und Vertrieb): “Wir sind auf Kurs, in diesem Jahr ein solides und profitables Absatzwachstum zu erzielen. Dank unseres starken Modell­portfolios, einer weltweit hohen Kundennachfrage sowie unserer exzellenten operativen Leistung konnten wir im ersten Halbjahr 2021 einen neuen Bestwert beim Absatz erzielen. Besonders erfreulich ist, dass wir den Absatz unserer elektrifizierten Fahrzeuge mehr als verdoppeln konnten.
Mit der Erweiterung unseres Angebots an vollelektrischen Fahrzeugen um die zwei zentralen Innovationsträger BMW iX und BMW i4 setzen wir die konsequente Elektrifizierung unseres Modellportfolios fort. Der iX und der i4 verkörpern für BMW eine neue Ära der Elektromobilität und ich freue mich, dass sie beide ab November auf die Straße kommen. Der hohe Auftragseingang für beide Modelle zeigt: Unsere Kunden haben großes Interesse an diesen hochemotionalen Fahrzeugen.”

Find us on Facebook

Tipp senden