BMW hebt wieder ab: Flug-Auto AirCar setzt auf BMW-Power

Sonstiges | 2.07.2021 von 0

Die Zeiten der BMW Flugmotoren sind eigentlich lange vorbei, aber im Jahr 2021 gibt es offenbar ein spektakuläres Comeback: Das AirCar von Klein Vision hat …

Die Zeiten der BMW Flugmotoren sind eigentlich lange vorbei, aber im Jahr 2021 gibt es offenbar ein spektakuläres Comeback: Das AirCar von Klein Vision hat Ende Juni seinen nächsten großen Entwicklungs-Schritt gemeistert und einen problemlosen Flug vom Nitra International Airport in die slowakische Hauptstadt Bratislava absolviert. Der 35 Minuten lange Flug wäre an sich nicht der Rede Wert, wenn das Flugzeug nicht auf eigenen Rädern über öffentliche Straßen zum Flughafen von Nitra gefahren wäre und seinem Piloten auch in Bratislava als ganz gewöhnliches Auto zur Verfügung stehen würde.

Die Vision fliegender Autos ist zwar fast so alt wie Auto und Flugzeug, aber von ihrer Faszination hat die Idee bis heute nichts verloren – was natürlich auch daran liegt, dass die Verwirklichung des Traums vom Fliegen mit dem eigenen Auto im echten Leben wesentlich komplexer ist als in der Phantasie. Verantwortlich für den Antrieb des BMW AirCar ist ein 160 PS starker BMW-Motor, der natürlich nichts mit den Flugmotoren aus der Anfangszeit der Bayerischen Motorenwerke gemeinsam hat: Es handelt sich um einen für den Einsatz in konventionellen Automobilen entwickelten Vierzylinder-Benziner, der einen Propeller antreibt und damit für den nötigen Vortrieb sorgt.

Im Video ist schön zu sehen, wie die Metamorphose vom Flugzeug in ein straßentaugliches Automobil vollzogen wird: Die Flügel können auf Knopfdruck nach oben klappen und werden dann nach hinten geklappt. Nach drei Minuten hat sich nicht nur das Aussehen des AirCar grundlegend verändert, auch die prinzipielle Eignung für den Straßenverkehr ist aufgrund der geschrumpften Abmessungen gegeben.

Während die Geschwindigkeit des aktuellen Prototypen aufgrund des relativ schwachen Motors auf 190 km/h limitiert ist, soll schon der nächste Prototyp in einer ganz anderen Liga unterwegs sein: Mit 300-PS-Motor soll das AirCar eine Reisegeschwindigkeit von 300 km/h erreichen können. In Verbindung mit der angepeilten Reichweite von 1.000 Kilometern ergeben sich für Menschen, die regelmäßig lange Distanzen in kurzer Zeit absolvieren müssen, dabei nirgends auf das eigene Auto verzichten wollen und über das nötige Kleingeld verfügen, völlig neue Möglichkeiten.

(Fotos: Klein Vision)

Find us on Facebook

Tipp senden