BMW Maps: Comeback für die klassische Zieleingabe in iDrive 7

Sonstiges | 3.06.2021 von 0

Mit dem aktuellsten Remote Software Upgrade erhalten rund 1,3 Millionen BMW mit iDrive 7 eine Funktion zurück, die einige Kunden schmerzlich vermisst haben: Das BMW …

Mit dem aktuellsten Remote Software Upgrade erhalten rund 1,3 Millionen BMW mit iDrive 7 eine Funktion zurück, die einige Kunden schmerzlich vermisst haben: Das BMW Maps genannte Navigationssystem verfügt nach dem Update wieder über eine klassische Eingabemaske zur Zieleingabe. Genau wie früher können die Kunden ihr Ziel durch Auswahl von Land, Stadt, Straße und Hausnummer sowie mit Zusatzfunktionen wie der Kreuzung zweier Straßen und dergleichen eingeben. Die Funktion war im iDrive Operating System 7 ursprünglich nicht integriert, weil die Entwickler auf eine scheinbar intelligentere Eingabe-Option setzten.

In einem einzigen Eingabefeld fand die so genannte One-Box-Search statt, die ähnlich wie eine Suchmaschine im Internet funktioniert. Egal in welcher Reihenfolge hier Orts- und Straßennamen oder auch einer von über 120 Millionen Points of Interest (POI) eingegeben wurden, BMW Maps hat auf verschiedenen Wegen die vermutlich gesuchte Adresse ermittelt und diese auch mit Hilfe einer Auto-Vervollständigung der Eingabe als Navigationsziel vorgeschlagen. Viele Kunden wünschten sich allerdings die klassische Eingabemaske zurück – und dürfen sich nun über das seit dem 1. Juni 2021 ausgerollte Update auf Version 21-03 freuen, denn die Funktion wurde wieder in das iDrive-System integriert.

Noch einfacher gelingt die Adresseingabe in den meisten Fällen, wenn man das Ziel einfach per Spracheingabe definiert: “Hey BMW, fahre mich nach …” ist in aller Regel der Satz, der die Einstellung eines neuen Ziels während der Fahrt oder kurz nach dem Losfahren mit der geringsten Ablenkung ermöglicht.

Weitere Verbesserungen für iDrive 7 umfassen die Integration von Amazon Alexa in weiteren Ländern sowie einige kleinere Fehlerkorrekturen. Als neue Funktion zur Steuerung der Assistenzsysteme ist es nun möglich, die Spurverlassenswarnung für die eigene BMW-ID dauerhaft zu deaktivieren. Bisher war die Funktion nach jedem Motorstart aktiv und musste erneut deaktiviert werden, wenn der Fahrer sie generell nicht nutzen wollte.

Find us on Facebook

Tipp senden