BMW M4 G83: Erstes Video zum Vollgas-Cabrio mit 510 PS

BMW M4, Videos | 26.05.2021 von 0

Gleich im ersten Video zum neuen BMW M4 Cabrio G83 sehen wir die zwei Gesichter der zweiten Karosserievariante der zweiten M4-Generation: Egal ob bei ruhiger …

Gleich im ersten Video zum neuen BMW M4 Cabrio G83 sehen wir die zwei Gesichter der zweiten Karosserievariante der zweiten M4-Generation: Egal ob bei ruhiger Fahrweise die Sonne, der Wind und der Sound genossen werden sollen oder ob in schnelleren Momenten mit Vollgas der Grenzbereich erkundet werden will, das M4 Cabrio beherrscht beides. Uns beschert diese Ambivalenz auch gleich die ersten Aufnahmen vom offenen M4 im Drift, aber die kurze Szene ist natürlich nicht mehr als eine kleine Andeutung des Driftpotenzials.

Aus Sicht der M GmbH ist der kleine Quersteher aber durchaus wichtig, denn er soll alle Zweifel an einem möglicherweise Fahrspaß verhindernden Allradantrieb aus dem Weg räumen: Im Gegensatz zu den stets und ständig heckgetriebenen Vorgängern ist das neue BMW M4 Cabrio G83 nicht nur auf Wunsch mit M xDrive erhältlich, der vollvariable Allradantrieb ist sogar serienmäßig an Bord. Für alle Freunde des Hinterradantriebs gibt es dabei aber ebenfalls gute Nachrichten: Je nach Fahrmodus lässt sich die Kraftverteilung des M xDrive nicht nur sehr hecklastig einstellen, im Modus 2WD ist der Antrieb der Vorderräder sogar komplett ausgeschlossen. In Verbindung mit deaktiviertem DSC kann der Fahrer so auch im Allrad-M4 die ganze Kraft von 510 PS an der Hinterachse erleben und das Heck mit dem Gasfuß dirigieren.

Während der Allradantrieb also abgesehen vom Gewicht der Antriebswellen an der Vorderachse keine Nachteile mit sich bringt, liefert er andererseits einige handfeste Vorteile in Sachen Traktion. Dank des Antriebs über alle vier Räder lässt sich das BMW M4 Cabrio G83 nicht nur im Winter oder bei Regen noch souveräner bewegen, auch auf trockenem Asphalt sind die Vorteile nicht von der Hand zu weisen: In nur 3,7 Sekunden ist die Beschleunigung aus dem Stand auf 100 km/h möglich, damit unterbietet das Cabrio das ebenfalls 510 PS starke M4 Competition Coupé trotz deutlich höherem Gewicht um zwei Zehntel und lässt auch alle Vorgänger weit hinter sich. Den Bestwert für die aktuelle M4-Generation setzt aber naturgemäß das leichtere Coupé mit M xDrive, das den Standardsprint in 3,5 Sekunden meistern kann.

(Direkt-Link zum Video für Mobile-User)

Find us on Facebook

Tipp senden