Drag-Race mit über 2.100 PS: 2x BMW M5 F90 gegen M550i G30

BMW M5, Videos | 10.05.2021 von 0

Das Leistungsniveau heutiger Power-Limousinen ist immer wieder beeindruckend. Doch große Zahlen auf dem Papier sind das eine, sichtbar wird die Performance meist erst in einem …

Das Leistungsniveau heutiger Power-Limousinen ist immer wieder beeindruckend. Doch große Zahlen auf dem Papier sind das eine, sichtbar wird die Performance meist erst in einem Video. Genau deshalb hat carwow drei extrem starke Fahrzeuge auf Basis des BMW 5er G30 zum Drag-Race gebeten: Einen 530 PS starken BMW M550i xDrive, einen serienmäßigen BMW M5 Competition mit 625 PS und einen BMW M5, der es dank diverser Tuning-Maßnahmen auf rund 1.000 PS bringen soll.

Eines ist dabei von Anfang an klar: Wenn die Werksangabe für den Standardsprint von 0 auf 100 km/h selbst beim schwächsten und langsamsten Modell des Trios bei 3,8 Sekunden liegt, ist ein Dreikampf auf höchstem Niveau garantiert. Weil das Drag-Race auf einer feuchten und stellenweise wirklich nassen Strecke ausgetragen wird, spielen auch die Allrad-Systeme und die Fähigkeiten der Launch-Control eine Schlüsselrolle: Wer kann seine Kraft am besten in Vortrieb umwandeln und wie stark machen sich die zusätzlichen Pferdestärken der beiden M5 im Vergleich wirklich bemerkbar?

Um die Unterschiede in der Performance möglichst gut sichtbar zu machen, fahren Mat Watson und carwow mehrere Rennen: Neben einem stehenden Start mit Launch-Control und einem stehenden Start ohne Launch-Control gibt es auch zwei Rennen mit rollendem Start bei rund 80 km/h – ein Mal mit allen Systemen im Komfort-Modus und ein Mal mit allen Systemen im sportlichsten Setup.

Wer sich also schon immer gefragt hat, wie genau sich knapp 400 zusätzliche Tuning-PS auf die Fahrleistungen eines BMW M5 auswirken, erhält im Video endlich eine klare Antwort. Sichtbar wird aber auch, wie schnell der BMW M550i xDrive sein kann – auch wenn er stets im Schatten des noch stärkeren Bruders steht. Dass es neben der Performance auf gerader Strecke noch viele andere Unterschiede zwischen M550i und M5 gibt, steht dabei nicht zur Debatte.

(Direkt-Link zum Video für Mobile-User)

Find us on Facebook

Tipp senden