Auto Shanghai 2021: Audi e-tron Sedan als BMW i4-Alternative?

BMW i4, BMW i5 | 16.04.2021 von 0

Update: Hinter der unten beschriebenen Premiere steckte offenbar der Audi A6 e-tron, der Ende 2022 auf den Markt kommen soll und eindeutig stärker auf den …

Update: Hinter der unten beschriebenen Premiere steckte offenbar der Audi A6 e-tron, der Ende 2022 auf den Markt kommen soll und eindeutig stärker auf den BMW i5 als auf den i4 zielt. Eine Alternative zum i4 lässt folglich noch länger auf sich warten.

Mit einem einfachen Teaser-Bild und wenigen Worten kündigt Audi eine Weltpremiere für den 19. April an. Der Audi e-tron Sedan soll unterhalb des bereits vor einigen Wochen präsentierten Audi e-tron GT positioniert sein und spielt damit im gleichen Segment wie der BMW i4. Auch wenn es momentan keine offizielle Bestätigung für die Details zum Fahrzeug gibt, weisen diverse Andeutungen der Ingolstädter auf ein Format im Bereich des Audi A5 Sportback hin.

Damit wäre die Weltpremiere auf der Auto Shanghai 2021 nicht nur wesentlich kompakter als der knapp fünf Meter lange e-tron GT, der kleine Bruder des Taycan-Ablegers dürfte auch wesentlich günstiger als der mindestens 99.800 Euro teure GT sein und damit eine erheblich größere Zielgruppe ins Visier nehmen. Nicht nur mit Blick auf die futuristisch wirkende Front des Teasers mit extrem schmalen Scheinwerfern liegt aber auf der Hand, dass die Ingolstädter in Shanghai zunächst eine Vorschau auf ihre neue Elektro-Limousine liefern und der Marktstart des Serienfahrzeugs noch einige Zeit auf sich warten lässt.

Ähnlich wie im Fall des Q4 e-tron wird Audi aber auch im Fall des BMW i4-Rivalen ein Technik-Setup bieten, das Audi-Kunden bisher nur von der Konkurrenz kannten: Annähernd ausgeglichene Gewichtsverteilung und Heckantrieb sind bei den Einstiegsmodellen gesetzt, nur die besonders starken Topmodelle kommen mit Allradantrieb und zusätzlichem Elektromotor an der Vorderachse.

Da momentan nichts auf einen zeitnahen Marktstart des Audi e-tron Sedan hinweist, wird das Tesla Model 3 im wichtigen Segment der Mittelklasse-Limousinen noch für einige Zeit der wichtigste Wettbewerber des BMW i4 sein. Auch aus Stuttgart, wo man gerade die Luxuslimousine EQS präsentiert hat und eine große EQ-Familie angekündigt hat, gibt es bisher noch keine Andeutungen für ein Elektroauto auf Basis der C-Klasse. Das elektrische BMW i4 Gran Coupé aus München wird noch in diesem Jahr an die ersten Kunden ausgeliefert.

Zumindest in China könnten die Münchner sogar noch eine weitere Alternative im Segment der elektrischen Mittelklasse in der Hinterhand haben: Die Gerüchte rund um einen neuen BMW i3 auf Basis der 3er Langversion verdichten sich zunehmend. Damit könnte die i4-Technik in ein Paket gegossen werden, das speziell im Fond mehr Platz bietet und chinesischen Kunden die Wartezeit auf den BMW i5 auf 5er-Basis verkürzt.

(Teaser-Foto: Audi)

Find us on Facebook

Tipp senden