BMW M4 G82 in Hockenheim: Top-Zeit für den Handschalter

BMW M4 | 12.04.2021 von 0

Der neue BMW M4 G82 setzt die nächste Duftmarke: Auch das “Basismodell” mit 480 PS und manuellem Sechsgang-Getriebe ist verdammt schnell, wie die sport auto …

Der neue BMW M4 G82 setzt die nächste Duftmarke: Auch das “Basismodell” mit 480 PS und manuellem Sechsgang-Getriebe ist verdammt schnell, wie die sport auto nun mit einem Onboard-Video vom Hockenheim GP-Kurs beweist. Uwe Sener fährt dabei auch ohne den Competition-Zusatz und auf serienmäßigen Michelin Pilot Sport 4 S eine Rundenzeit von 1:55,6 Minuten, mit der schon der “Basis-M4” diverse veritable Sportler klar hinter sich lassen kann.

Einem direkten Rivalen wie dem aktuellen Audi RS 5 Coupé schenkt der BMW M4 G82 in Hockenheim fast drei Sekunden ein, denn der Ingolstädter benötigt für die gleiche Übung 1:58,4 Minuten, ein aktueller Audi TT RS Performance ist mit einer Zeit von 1:57,7 Minuten ebenfalls klar langsamer als der M4. Wie überlegen die Performance der neuen Generation im Vergleich zur Vorgänger-Technik ist, zeigt aber eine andere Zahl: Selbst der BMW M2 CS ist mit einer Zeit von 1:55,8 Minuten einen Tick langsamer als das neue “Einstiegsmodell” der Mittelklasse aus Garching. 

Durchaus in Schlagdistanz befinden sich auch waschechte Supersportler wie der Audi R8 V10 Performance, dessen Spyder-Variante die sport auto mit einer Zeit von 1:55,2 Minuten gemessen hat. Schon der 30 PS stärkere BMW M4 Competition, der dank Achtgang-Automatik noch einen weiteren Vorteil besitzt, dürfte sich auf Augenhöhe mit dem R8 V10 bewegen – und dabei stellen die beiden bisher vorgestellten Modelle nur den Einstieg in die neue Generation dar: Mit dem Allradantrieb M xDrive kommt schon bald ein echter Performance-Allrad für M3 und M4, der trotz höherem Gewicht für noch bessere Rundenzeiten sorgen könnte.

Und auch die nächsten Schritte für noch schnellere Rundenzeiten sind schon vorgezeichnet: Natürlich wird es auch vom G82 wieder einen BMW M4 CS mit mehr Leistung und noch schärferem Setup geben. Gekrönt wird die Baureihe schließlich vom BMW M4 CSL, der die Nachfolge des M4 GTS F82 antreten und zugleich ein absolut legendäres Kürzel wiederbeleben wird. Die aktuellen Rundenzeiten deuten also nur an, wohin die Reise gehen wird – und auch bei der Konkurrenz dürfte man die Ansagen aus Garching sehr interessiert beobachten.

Zur Einordnung der starken Rundenzeit des “Basis-M4” soll an dieser Stelle noch ein weiteres Video eingebunden werden: Der Porsche Cayman GT4 auf Michelin Pilot Sport Cup 2. Völlig andere Liga, völlig anderer Anspruch. Und gerade deshalb erstaunlich, wie nah der BMW M4 G82 dem schnellen Schwaben kommt:

(Direkt-Link zum Video für Mobile-User)

Find us on Facebook

Tipp senden