MyBMW App: Update bringt Alexa auch in ältere BMW

Sonstiges | 1.04.2021 von 0

Mit dem März-Update 2021 erhält die MyBMW App erneut einige weitere Funktionen, die sie noch etwas nützlicher machen. Die beiden wichtigsten Veränderungen betreffen dabei nicht …

Mit dem März-Update 2021 erhält die MyBMW App erneut einige weitere Funktionen, die sie noch etwas nützlicher machen. Die beiden wichtigsten Veränderungen betreffen dabei nicht alle Kunden, denn die Funktionen werden lediglich für weitere Nutzergruppen freigeschaltet: Die Integration von Amazon Alexa ist für alle Fahrer eines BMW mit dem noch aktuellen Operating System 7.0 bereits bekannt, nun wird die elektronische Assistentin auch für (etwas) ältere Fahrzeuge mit Operating System 5.0 und 6.0 freigeschaltet.

Ganz ähnlich verhält es sich mit dem Klima-Timer, den die Fahrer von BMW Elektroautos und Plug-in-Hybriden schon lange kennen: Neuerdings ist die Option zur Klimatisierung per MyBMW App auch für konventionelle Benziner und Diesel verfügbar. Das programmierbare Komfort-Feature war auch in früheren Varianten der BMW-Apps vertreten, mit dem Update zur neuen MyBMW App war es aber für viele Kunden nicht mehr verfügbar.

Fahrer eines Elektroautos oder Plug-in-Hybriden können sich mit der neuen Ladeplan-Funktion einen detaillierten Blick über den aktuellen Ladevorgang verschaffen: Ladestatus, Ladestart und ‑dauer, aktuelle Reichweite, Vorkonditionierung, Ladezeitfenster und weitere in diesem Kontext relevante Fahrzeugeinstellungen werden auf einen Blick zusammengefasst. Mit dem nächsten Update soll es auch möglich sein, dass der Fahrer beim Erreichen eines bestimmten Ladestands oder einer definierten Reichweite eine Push-Benachrichtigung auf Smartphone und Smartwatch erhält.

Rund ums Laden von Fahrzeugen mit elektrifiziertem Antrieb drehen sich auch die erweiterten Filterfunktionen für die Ladestationssuche innerhalb der MyBMW-App, wodurch sich eine geeignete Ladesäule noch leichter finden lässt.

Ganz unabhängig vom Antrieb des Fahrzeugs wurde die BMW Maps-Funktion innerhalb der App geupdatet. Sie soll nicht nur intuitiver bedienbar sein, sondern mit einer optimierten Routenberechnung auch noch nützlichere Navigations-Dienste bieten.

Ab Juli 2021 wird die MyBMW App die bisherige BMW Connected App vollständig ersetzen. Mit mehreren Updates pro Jahr sollen regelmäßig neue Funktionen integriert werden, wobei natürlich auch immer wieder aktuelle Kundenwünsche eingepflegt werden können.

Dr. Nicolai Krämer (Vice President Offboard Platform BMW Group): “Die neue App-Plattform legt den Fokus auf die drei Säulen Benutzerfreundlichkeit, Sicherheit und Zuverlässigkeit. Sie stellt markenübergreifend und auf Basis von Rückmeldungen und Nutzungsverhalten unserer Kunden ein konsistent gestaltetes Set an Funktionen zur Verfügung. Durch den gezielten Einsatz von Industriestandards und die Einbindung in die weltweite Software-Community können wir uns auf die technischen Kernthemen konzentrieren, die unsere Produkte und Dienste sinnvoll erweitern.
Das Flutter-Softwareentwicklungsteam der BMW Group ist nach dem Google-eigenen eines der größten weltweit. Unsere Experten arbeiten dabei nicht nur für interne Projekte, sondern stellen im Rahmen der Flutter-Community selbst Software-Komponenten zur Verfügung.”

Find us on Facebook

Tipp senden