BMW X8: Erlkönig-Fotos zeigen das Über-SUV am Nürburgring

BMW X8 | 24.03.2021 von 0

Noch sind die BMW X8 Erlkönige mit starker Tarnung unterwegs, aber die Proportionen und vor allem die Silhouette des neuen Über-SUV zeichnen sich dennoch schon …

Noch sind die BMW X8 Erlkönige mit starker Tarnung unterwegs, aber die Proportionen und vor allem die Silhouette des neuen Über-SUV zeichnen sich dennoch schon klar ab. Wie angekündigt handelt es sich beim X8 nicht um ein typisches SUV-Coupé mit stark abfallender Dachlinie, wie es etwa beim X4 oder X6 der Fall ist. Stattdessen setzen die Münchner zwar auf eine deutlich dynamischere Dachlinie beim X7, die zu erkennbar weniger Kofferraum führen wird – aber mit Blick auf die Abmessungen wird der Innenraum des X8 dennoch mehr als genug Platz bieten.

Wie die aktuellen Erprobungen von der Nürburgring Nordschleife andeuten, geht es beim BMW X8 allerdings nicht in erster Linie um das Platzangebot: Das Luxus-SUV soll vor allem mit seiner Fahrdynamik punkten. Auf den Erlkönig-Fotos von Wilco Blok lässt sich die Geschwindigkeit des X8 nicht abschätzen, aber schon bald dürften erste Videos einen besseren Eindruck liefern. Der Fokus der Entwickler liegt nach unseren Informationen auf dem Buchstaben M: Alle Varianten des BMW X8 werden über einen ausgesprochen dynamischen Antrieb und ein sportliches Setup verfügen, möglicherweise tragen sogar alle das M im Namen.

Einen Eindruck von der Front gibt es direkt bei Instagram.

Dass der BMW X8 ein sehr exklusives Fahrzeug und alles andere als ein Schnäppchen wird, liegt vor diesen Hintergründen auf der Hand. Ähnlich wie der kommende BMW 7er G70 könnten die Münchner zum Unterstreichen der Sonderrolle nicht nur auf markante Nieren, sondern auch auf ein völlig neues Scheinwerfer-Design setzen: Durch eine Trennung in Form einer horizontalen lackierten Fläche entsteht eine klare Abgrenzung von so gut wie jedem anderen Automobil. Die “Split Headlights” mit einem schmalen LED-Band oben und dem eigentlichen Hauptscheinwerfer darunter dürften zu Beginn kontrovers diskutiert werden, aber auf jeden Fall auch viel Aufmerksamkeit auf die beiden Luxus-BMW lenken.

> > > Der Erlkönig in der Seitenansicht < < <

Nach dem Comeback der 8er-Reihe im Pkw-Segment ist die Einführung des BMW X8 in gewisser Weise die logische Konsequenz für alle, die sich ein besonders eigenständiges Edel-SUV wünschen. Wie groß diese Zielgruppe tatsächlich ist, kann nur die Zukunft zeigen – aber schon der X7 hat bewiesen, dass es nicht nur in den USA einen relevanten Markt für SUV dieses Formats gibt.

> > > Die Heckpartie < < <

(Photoshop-Entwurf: bmw43__ / Erlkönig-Fotos: Wilco Blok)

Find us on Facebook

Tipp senden