Schwarz auf Weiß: BMW X5 G05 mit Shadow Line im Schnee

BMW X5 | 23.02.2021 von 0

Wer bisher keine Vorstellung von der imposanten Wirkung eines schwarzen BMW X5 G05 mit erweiterter Shadow Line hatte, bekommt sie nun Schwarz auf Weiß: Auf …

Wer bisher keine Vorstellung von der imposanten Wirkung eines schwarzen BMW X5 G05 mit erweiterter Shadow Line hatte, bekommt sie nun Schwarz auf Weiß: Auf aktuellen Fotos aus Rumänien sehen wir das bayerische Edel-SUV in einer traumhaft schneebedeckten Winter-Landschaft, die auch alle Fragen nach der Notwendigkeit eines Allradantriebs beantwortet: Wer auf tief verschneiten Straßen in den Bergen sicher unterwegs sein will, ist mit einem modernen SUV wie dem BMW X5 zweifellos erstklassig ausgestattet.

Für jederzeit souveränen Antrieb sorgt im gezeigten Fall nicht nur die serienmäßige Allrad-Technik xDrive, sondern auch der inzwischen nicht mehr bestellbare Quadturbo-Diesel. Dessen 400 PS und 760 Newtonmeter Drehmoment geben auch im Umfeld des BMW X5 M50d eine ausgesprochen überlegene Vorstellung ab: Trotz eines Leergewichts von über 2,3 Tonnen ist der M Performance-Diesel in der Lage, in nur 5,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h zu beschleunigen und mühelos die elektronisch limitierte Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h zu erreichen.

Den düsteren Look der aktuellen Fotos bekommt man allerdings auch unabhängig vom Antrieb: Im Großen und Ganzen lässt sich jeder schwarze BMW X5 G05 mit M Sport-Paket und Shadow Line mit erweiterten Umfängen ähnlich konfigurieren. Bei den Felgen handelt es sich um die 21 Zoll großen Leichtmetallräder Y-Speiche 741 M Bicolor. Wer auf jedes Detail achtet, kann zum optisch vollständig identischen BMW X5 M50i mit 530 PS starkem V8-Biturbo greifen.

Wer hingegen nach einem starken Diesel sucht, erhält ab Werk keine echte Alternative zum bisherigen X5 M50d mehr: Ein Nachfolger auf Augenhöhe des 400 PS starken Power-Diesel ist nicht geplant, der X5 xDrive40d mit 340 PS wird auf absehbare Zeit das Topmodell bleiben. Zumindest in Deutschland greifen wohl auch deshalb immer mehr Kunden zum 394 PS starken Plug-in-Hybrid X5 xDrive45e, der im Januar für 65 Prozent aller X5-Neuzulassungen stand und genau wie der frühere Quadturbo-Diesel für eine überzeugende Kombination von Kraft und Effizienz steht.

(Fotos: Dragoş Savu & Ciprian Mihai für BMW Rumänien)

Find us on Facebook

Tipp senden