BMW 2er Active Tourer 2021: Erlkönig-Video zeigt neuen Look

BMW 2er, Erlkönige | 5.01.2021 von 0

Mit der ersten Generation des BMW 2er Active Tourer haben die Münchner vor rund sechs Jahren eine ganze Reihe von Tabus gebrochen, über die heute …

Mit der ersten Generation des BMW 2er Active Tourer haben die Münchner vor rund sechs Jahren eine ganze Reihe von Tabus gebrochen, über die heute kaum noch jemand spricht: Der Kompakt-Van war und ist die Antwort auf erfolgreiche Modelle wie die Mercedes B-Klasse oder den VW Golf Sportsvan und hat sich auch technisch am eher pragmatischen Ansatz des Segments orientiert – Antrieb vorn, kleinere quer montierte Motoren, möglichst viel Platz im Innenraum. Doch was anderenorts ein völlig legitimer Ansatz ist, sorgte bei BMW-Fans in aller Welt für einen Aufschrei der Empörung: Frontantrieb! Dreizylinder! In einem BMW?!

Ein paar Jahre später hat sich die Aufregung um den Kompakt-Van längst gelegt, was aber zu einem gewissen Teil auch an neuen Aufregern aus München liegt: Während die Erlkönige des neuen BMW 2er Active Tourer unterwegs sind und niemanden mehr verwundern, ärgern sich altgediente BMW-Liebhaber über den vor etwas mehr als einem Jahr auf die Frontantriebs-Architektur gestellten 1er F40. Was sich in Sachen Active Tourer trotz Tarnung schon heute erkennen lässt, weckt aber ganz unabhängig vom Antriebskonzept durchaus unsere Neugier: Wie ein aktuelles Erlkönig-Video aus den österreichischen Alpen zeigt, erhält der Kompakt-Van ein dynamischeres und durchaus etwas cooleres Design.

Dass die Proportionen eines Kompakt-Vans für sich betrachtet nicht an ein Coupé oder gar einen Roadster heranreichen, muss dabei nicht gesondert erwähnt werden. Wie groß die Doppel-Niere an der Front ausfallen wird und wie stark sich der neue BMW 2er Active Tourer vom 1er F40 abhebt, werden wir schon in ein paar Monaten erfahren: Die zweite Generation des Praktikers mit seinen großen Fensterflächen für eine gute Rundumsicht wird in der zweiten Jahreshälfte enthüllt.

Noch ein ganzes Stück spannender als das Exterieur wird allerdings der damit verbundene Blick in den Innenraum, denn im Active Tourer debütiert ein völlig neues Innenraum-Design. Dieses Interieur-Konzept wird auch sehr konkrete Hinweise darauf geben, wie bestimmte Details im Cockpit anderer zukünftiger Modelle gelöst werden.

Keine Zukunft wird unterdessen der BMW 2er Gran Tourer haben: Die Langversion des Active Tourer, die sich speziell an junge Familien gerichtet hat, erhält aufgrund insgesamt überschaubarer Nachfrage keinen direkten Nachfolger. Man muss sich nicht sonderlich intensiv mit dem Automobil-Markt befassen, um den Hintergrund auf unseren Straßen zu sehen: Der Trend zum SUV ist ungebrochen und viele Familien, die es sich leisten können, greifen eher zu einem coolen X3 als zu einem ziemlich pragmatisch auftretenden Van.

(Direkt-Link zum Video für Mobile-User)

Find us on Facebook

Tipp senden