BMW M5 CS: Onboard-Video zeigt Hammerzeit am Lausitzring

BMW M5 | 21.12.2020 von 0

Mit einer Business-Limousine schneller auf der Rennstrecke als mit einem Supersportler wie Mercedes-AMG GT C oder Audi R8 V10 Performance? Der BMW M5 CS macht’s …

Mit einer Business-Limousine schneller auf der Rennstrecke als mit einem Supersportler wie Mercedes-AMG GT C oder Audi R8 V10 Performance? Der BMW M5 CS macht’s offenbar möglich. Das jüngste Teaser-Video zum kommenden Über-M5 kommt von der Auto Bild Sports Cars und zeigt uns einen nur noch leicht getarnten Prototypen in den Händen von Guido Naumann. Während offizielle Infos aus Garching weiter auf sich warten lassen, darf nach der sport auto nun bereits das zweite Fachmedium einen intensiven Vorab-Test fahren und in diesem Kontext auch wichtige Eckpunkte zur Technik des 635 PS starken BMW M5 CS verraten.

Auf dem Lausitzring bleibt die Uhr nach beeindruckenden 1:31,88 Minuten stehen, womit der neue BMW M5 CS den nur 10 PS schwächeren M5 Competition um 1,5 Sekunden unterbietet und in Regionen vordringt, die eigentlich radikalen Zweisitzern vorbehalten sind. Klar ist auf derart hohem Niveau, dass Faktoren wie das Wetter und die Bereifung eine wesentliche Rolle für die erzielbare Rundenzeit spielen, aber natürlich versucht hier jeder Hersteller das Optimum herauszuholen. Rundenzeiten wie die 1:32,11 eines Audi R8 V10 Performance oder die 1:32,39 eines Mercedes-AMG GT C zeigen aber deutlich, in welcher exklusiven Liga der BMW M5 CS hier unterwegs ist.

Neben der beeindruckenden Rennstrecken-Performance auf dem Lausitzring liefert die Auto Bild Sports Cars noch weitere interessante Anhaltspunkte zu den Fähigkeiten des 635 PS starken Über-M5: Der Sprint von 0 auf 100 soll demnach in rund 3,0 Sekunden möglich sein und für den Sprint auf 200 haben die Garchinger glatte 10,0 Sekunden im Visier. Welche Werksangaben schließlich auf dem Papier stehen werden, wird schon bald offiziell verraten. Auch der Preis ist noch unter Verschluss, aber mit rund 160.000 Euro Grundpreis können Interessenten schon jetzt ein wenig hin und her rechnen.

Klar ist aber auch, dass die beachtliche Performance des BMW M5 CS mit ein paar Einschränkungen beim Restkomfort verbunden sein wird: Im Vergleich mit dem 600 PS starken “Basis-M5” dürfte der Komfort auf schlechtem Untergrund spürbar eingeschränkt sein, aber eine Sänfte ist kein Fahrzeug auf diesem Niveau – auch die oben genannten Supersportler sind schließlich nicht in erster Linie für ihren Komfort bekannt.

(Direkt-Link zum Video für Mobile-User)

Find us on Facebook

Tipp senden