Video: Produktionsstart des BMW M3 G80 im Werk München

BMW M3 | 5.11.2020 von 0

Anfang November wurde im BMW Werk München mit der Serien-Produktion des neuen BMW M3 G80 begonnen. Die sechste Generation der Power-Limousine wird nun in großen …

Anfang November wurde im BMW Werk München mit der Serien-Produktion des neuen BMW M3 G80 begonnen. Die sechste Generation der Power-Limousine wird nun in großen Stückzahlen gebaut, damit zum Marktstart im Frühjahr 2021 genügend Exemplare für die weltweit koordinierte Premiere zur Verfügung stehen: Ab März sollen Kunden in aller Welt in ihre neue BMW M3 Limousine steigen und am eigenen Leib erfahren können, wie groß der Performance-Sprung im Vergleich zum Vorgänger ausfällt.

Während das Carbon-Dach bei BMW M3 und M4 seit einiger Zeit zum guten Ton gehört, mussten die Carbon-Experten im Werk München für die optionalen Carbon-Schalensitze neue Lösungen finden. Die optisch ansprechenden und physisch zupackenden Sportsitze werden in der hauseigenen Sitzefertigung in München gebaut. Echte Handarbeit ist auch bei der charakteristisch geformten Motorhaube, die die Formen der markanten Doppelniere in gewisser Weise fortsetzt, sowie den Seitenwänden mit weit ausgestellten Kotflügeln gefragt.

Die Produktion des technisch identischen BMW M4 Coupé G82 lief am Montag im Werk Dingolfing an, was der eine oder andere Mitarbeiter in München durchaus etwas wehmütig verfolgt haben könnte: Bis zum Frühjahr lief das M4 Coupé der Vorgänger-Generation F82 ebenfalls in München vom Band, aber mit dem Generationswechsel wurde die Coupé-Produktion komplett nach Dingolfing verlagert.

Mit dem Start des neuen BMW M3 G80 erschließt sich die M GmbH neue Leistungs-Sphären für ihre Mittelklasse-Modelle: Von Anfang an wird es neben der 480 PS starken Basis auch den 510 PS starken BMW M3 Competition geben. Im Sommer folgt der erste Serien-M3 mit Allradantrieb M xDrive, der in knapp über 3 Sekunden von 0 auf 100 sprinten wird. Das spätere Sondermodelle wie der M3 CS oder M3 CSL noch mehr Leistung bieten werden, liegt auf der Hand.

Einen spannenden Einblick in die Produktion liefern nicht nur einige Fotos, sondern auch ein längeres Video aus dem BMW Werk München:

(Direkt-Link zum Video für Mobile-User)

Find us on Facebook

Tipp senden