BMW Werk Dingolfing baut jetzt auch 4er Cabrio, M4 und 530e

BMW 4er, BMW 5er | 3.11.2020 von 0

Im BMW Werk Dingolfing hat mit dem November auch die Produktion von weiteren Varianten der zweiten 4er-Generation und der frisch überarbeiteten 5er-Reihe begonnen: Am Montag …

Im BMW Werk Dingolfing hat mit dem November auch die Produktion von weiteren Varianten der zweiten 4er-Generation und der frisch überarbeiteten 5er-Reihe begonnen: Am Montag feierten die Dingolfinger nicht nur den offiziellen Produktionsstart von BMW 4er Cabrio (G23) und BMW M4 Coupé (G82), sondern auch den Auftakt zur Serienproduktion der Plug-in-Hybride BMW 530e Touring (G31 LCI) und BMW 545e Limousine (G30 LCI). Das breite Spektrum unterschiedlicher Modelle, die an einem einzigen Tag ihren Produktionsstart feiern, unterstreicht die enorme Bandbreite des im Werk Dingolfing gebauten Modellportfolios eindrucksvoll.

Mit dem BMW 4er Cabrio G23 feiert im Frühjahr 2021 die zweite Variante der neuen 4er-Reihe ihr Debüt. Während das Coupé seit wenigen Wochen im Handel ist, können Cabrio-Freunde erst nach den kalten Tagen zuschlagen und dürfen sich dann auf ein völlig neues Design freuen, das bei geschlossenem Verdeck unter anderem vom neuen Stoffdach in Flächenspriegel-Technik geprägt wird. Bei geöffnetem Dach stellt vor allem das Platzangebot im Kofferraum einen erheblichen Fortschritt dar, denn hier muss kein Metall-Klappdach mehr verstaut werden.

Geht es hingegen um Rennstrecken-Performance, soll das BMW M4 Coupé G82 Maßstäbe in der Mittelklasse setzen. Schon zum Marktstart im Frühjahr 2021 können die Kunden zwischen der 480 PS starken Basis und dem M4 Competition mit 510 PS wählen, wenige Monate später kommt erstmals eine M4-Variante mit Allradantrieb M xDrive auf den Markt.

In einem ganz anderen Segment spielt der neue BMW 530e Touring. Der Business-Kombi ist nun auch als Plug-in-Hybrid erhältlich, wobei der Antriebsstrang des 530e mit dem Facelift auch für die Limousine gründlich überarbeitet wurde. Wie im kleineren 330e stehen dem Fahrer nun auch im BMW 530e bis zu 292 PS und ein System-Drehmoment von 420 Newtonmeter zur Verfügung. Gemeinsam mit dem Performance-Hybrid 545e leistet der 530e seinen Beitrag dazu, dass inzwischen jedes zehnte in Dingolfing gebaute Fahrzeug über einen elektrifizierten Antrieb verfügt.

Keine Überraschung ist, dass wir die neuen Fahrzeuge aus Dingolfing auf dem offiziellen Foto zum Produktionsstart in den jeweiligen Launch-Farben zu sehen bekommen: Das BMW 4er Cabrio G23 glänzt in San Remo Grün, der BMW M4 G82 strahlt in Sao Paulo Gelb. Deutlich zurückhaltender präsentiert sich der BMW 530e Touring mit seiner Lackierung in Berninagrau Bernsteineffekt.

Christoph Schröder (Leiter BMW Werk Dingolfing): “Wir zeigen damit einmal mehr, was wir unter „Power of Choice“ verstehen. Wir geben unseren Kunden die Wahl, welches Fahrzeugkonzept und welche Motorisierung sie wollen. Dabei ist unser Versprechen stets das gleiche: markentypische Freude am Fahren und maximale Effizienz beim Antrieb.”

Find us on Facebook

Tipp senden