Neues BMW 4er Cabrio 2021: Alle Bilder und Infos zum G23

BMW 4er | 30.09.2020 von 0

Noch ist das Frühjahr 2021 weit entfernt, aber pünktlich zu den ersten warmen Tagen wird das neue BMW 4er Cabrio G23 neugierige Anhänger des Offenfahrens …

Noch ist das Frühjahr 2021 weit entfernt, aber pünktlich zu den ersten warmen Tagen wird das neue BMW 4er Cabrio G23 neugierige Anhänger des Offenfahrens zu den ersten Probefahrten locken. Wie die ersten Fotos bestätigen, wechselt der offene 4er vom Klappdach zum Stoffverdeck und übernimmt zu weiten Teilen das Design des neuen Coupés, das in diesen Tagen seinen Marktstart feiert. Im Vergleich zum permanent geschlossenen Schwestermodell tritt das neue BMW 4er Cabrio noch eleganter auf, wirkt noch flacher und gestreckter und profitiert unübersehbar von der dezent ansteigenden Schulterlinie.

Während Seitenansicht und Heck durchaus als Evolution des Vorgängers F33 durchgehen könnten, geht die Front wie erwartet völlig neue Wege. Die senkrecht stehende Doppel-Niere im Mesh-Design beschert dem BMW 4er Cabrio G23 einen extrem selbstbewussten Auftritt, der die im Vergleich zum technisch eng verwandten 3er deutlich sportlichere Positionierung unterstreicht. Auf den ersten Fotos sehen wir das Cabriolet nicht nur mit dem optionalen M Sport-Paket, sondern auch mit der neuen Lackierung in San Remo Grün. Das kräftige Dunkelgrün betont die Eleganz der offenen Mittelklasse, Kunden mit anderen Vorlieben können natürlich auch aus einer Vielzahl anderer Farben von Arctic Race Blue über Sunset Orange bis hin zu Frozen Deep Grey wählen.

Neues BMW 4er Cabrio 2021: Alle Bilder und Infos zum G23

Zu den wichtigsten Frage bei jedem Cabriolet gehört die nach dem Dachkonzept, wobei die Antwort im Fall des neuen BMW 4er Cabrio G23 völlig anders als bei den beiden direkten Vorgängern ausfällt: Das zuletzt genutzte Metall-Klappdach wird durch ein Stoffverdeck im klassischen Look ersetzt. Technisch betrachtet besteht das Verdeck aus großen Flächenspriegel-Elementen, die im Papierwaben-Verfahren gefertigt werden und fugenlos aneinander anliegen. Eine mehrlagige Dämmung macht das Verdeck uneingeschränkt ganzjahrestauglich und schirmt den Innenraum nicht nur vor der Witterung ab, sondern trägt auch zum hohen Geräuschkomfort bei.

Verglichen mit dem Metall-Klappdach des Vorgängers ist die Flächenspriegel-Konstruktion 40 Prozent leichter, während sie gleichzeitig kompakter baut und so mehr Kopffreiheit ermöglicht. Für das Öffnen und Schließen benötigen die Elektromotoren des BMW 4er Cabrio jeweils 18 Sekunden, bei Geschwindigkeiten bis 50 km/h ist die Betätigung der Dachmechanik auch während der Fahrt kein Problem. Farblich können sich die Kunden zwischen schwarzem Stoff und einer Ausführung in Anthrazit Silbereffekt entscheiden.

Zu den wesentlichen Vorteilen des Stoffdachs zählt der erheblich geringere Platzbedarf bei geöffnetem Verdeck. Das in Z-Faltung im Heck verstaubare Stoffverdeck des neuen BMW 4er Cabrio G23 lässt 80 Liter mehr Stauraum übrig als beim Vorgänger, das Kofferraum-Volumen sinkt folglich nicht mehr unter einen Wert von 300 Liter. Bei geschlossenem Verdeck fasst der Kofferraum bis zu 385 Liter, was lediglich 15 Liter mehr als beim Vorgänger sind. Eine serienmäßige Fond-Durchlade erlaubt auch den Transport größerer Gegenstände.

Genau wie das Coupé setzt auch das BMW 4er Cabrio auf eine im Vergleich zur 3er Limousine deutlich steifer ausgelegte Karosserie sowie eine breitere Spur an der Hinterachse. Die Versteifungsmaßnahmen tragen sowohl subjektiv als auch objektiv zur Fahrdynamik bei und steigern so den Fahrspaß. Angesichts von rund 170 Kilogramm Gewichtsdifferenz zwischen Coupé und Cabrio ist dennoch klar, welcher der beiden 4er die besseren Anlagen für die Kurvenhatz mitbringt – ebenso klar ist Cabrio-Liebhabern aber, in welchem Fahrzeug sie ganz unabhängig von der Kurvengeschwindigkeit mehr Freude am Fahren erleben können.

Keine Überraschungen gibt es bei den Antrieben, denn hier übernimmt das BMW 4er Cabrio G23 zu großen Teilen das Coupé-Portfolio. Bei den Benzinern stehen die Vierzylinder 420i (184 PS) und 430i (258 PS) sowie das M Performance Modell M440i xDrive mit 374 PS starkem Reihensechszylinder zur Wahl, einziger Diesel ist zumindest für den Moment der 420d (190 PS). Im Juli 2021 folgt mit dem BMW 430d Cabrio ein 286 PS starker Diesel, ab November 2021 wird auch das selbstzündende Topmodell M440d xDrive mit 340 PS erhältlich sein.

Wie das neue BMW 4er Cabrio mit geschlossenem Verdeck aussieht, zeigen die folgenden Fotos:

Im Innenraum orientiert sich das Cabriolet extrem eng am Coupé:

Find us on Facebook

Tipp senden