BMW M4 G82: Widebody-Tuning bringt Motorsport-Look

BMW M4 | 26.10.2020 von 0

Schon im serienmäßigen Zustand bringt der neue BMW M4 G82 deutlich mehr Motorsport-Flair auf die Straße als sein Vorgänger, denn von Understatement und Zurückhaltung hält …

Schon im serienmäßigen Zustand bringt der neue BMW M4 G82 deutlich mehr Motorsport-Flair auf die Straße als sein Vorgänger, denn von Understatement und Zurückhaltung hält der jüngste Mittelklasse-Sportler aus Garching unübersehbar wenig. Stattdessen haben die Designer Vollgas gegeben und dem Coupé ein Blechkleid verpasst, das aus jedem Blickwinkel nach Aufmerksamkeit verlangt. Was sich aus dieser Basis machen lässt, zeigen nun drei neue Photoshop-Entwürfe von zer.o.wt: Er hat dem BMW M4 G82 ein virtuelles Widebody-Kit und einen riesigen Heckflügel verpasst, der eher an die DTM als an ein Fahrzeug mit Straßenzulassung erinnert.

Wendet man den Blick vom riesigen Heckflügel ab, fällt allerdings noch ein weiteres spannendes Detail ins Auge: Die riesige Doppel-Niere an der Front wurde erheblich kleiner gezeichnet und damit entschärft. Ein Chrom-Rahmen trägt ebenfalls dazu bei, dass sich die Optik stärker an gewohnten Linien orientiert als im Fall des tatsächlichen BMW M4 G82. Mit ihrem Farbkonzept würden alle drei virtuellen Fahrzeuge einen optisch überzeugenden Nachfolger für den aktuellen BMW M4 DTM abgeben, aber die Rennserie wechselt bekanntlich zu einem völlig anderen Reglement und wird so zu einer möglichen Heimat für den kommenden M4 GT3.

Die per Tuning entschärfte Niere hatten wir kürzlich bereits am Beispiel des Prior Design BMW M4 G82 thematisiert und auch Revozport hat bereits laut darüber nachgedacht, dem M4 lieber ein De-Tuning als eine weitere Dramatisierung des Looks zu verpassen. Die neuen Entwürfe von zer.o.wt vereinen beide Ansätze und liefern einerseits einen noch erheblich radikaleren Motorsport-Look, andererseits aber auch eine entschärfte Niere. Welche Designs es später tatsächlich in Produktion schaffen und auch verkauft werden, bleibt natürlich abzuwarten.

Sehr viel klarer sind schon heute die Tuning-Angebote für den Biturbo-Reihensechszylinder S58 hinter der markanten Niere: Weil das Triebwerk bereits seit einiger Zeit in X3 M und X4 M verbaut wird, gibt es auch schon diverse Leistungssteigerungen. Wer sich mit serienmäßigen 510 PS nicht begnügen will, hat daher bereits mehrere Optionen für zum Teil extreme Mehrleistung bis in den Bereich von weit über 700 PS.

(Photoshop-Entwürfe: zer.o.wt)

Find us on Facebook

Tipp senden