DTM 2020: Alle sechs BMW M4 DTM im neuen Look präsentiert

Motorsport | 3.06.2020 von 1

Über der DTM 2020 schwebt mehr als nur ein großes Fragezeichen, aber der BMW M4 DTM ist in jedem Fall bereit. Nachdem der Saisonstart im …

Über der DTM 2020 schwebt mehr als nur ein großes Fragezeichen, aber der BMW M4 DTM ist in jedem Fall bereit. Nachdem der Saisonstart im Schatten der Corona-Pandemie verschoben werden musste und Audi ebenso überraschend wie stillos seinen Abschied von der Rennserie nach der aktuellen Saison bekanntgegeben hat, richtet BMW Motorsport die Augen nun wieder auf die Zukunft und zeigt die für diese Saison geplanten Designs. Die wichtigste Änderung im Vergleich zu den Vorjahren ist der neue Premium-Partner IQOO, der erstmals einen BMW M4 DTM im eigenen Design an den Start schickt.

IQOO tritt in die Fußstapfen von JiVS, die im Vorjahr den Post-M4 abgelöst hatten. Auf den übrigen fünf BMW M4 DTM mit Werksunterstützung herrscht deutlich mehr Konstanz, folglich bleiben auch die Design-Änderungen relativ überschaubar: Shell, BMW Bank, CATL, Schaeffler und ZF gehen auch in der DTM 2020 mit einem weitgehend bekannten Look an den Start. Neben den meist sehr langjährigen Premium-Partnern unterstützen auch die Official Partner Akrapovič, Becker Carbon, BMW M Performance Parts, H&R, Randstad und RoboMarkets sowie der Official Supplier Puma die DTM-Aktivitäten von BMW Motorsport.

Am Steuer des neuen IQOO BMW M4 DTM wird Timo Glock sitzen, der im Vorjahr den JiVS-M4 pilotiert hatte. Die Neulinge Lucas Auer und Jonathan Aberdein werden den BMW Bank M4 DTM respektive den CATL-M4 fahren. Keine Veränderung gibt es bei den Fahrzeugen im Shell, Schaeffler und ZF-Design: Sheldon van der Linde, Marco Wittmann und Philipp Eng treten mit einem nur geringfügig veränderten Vorjahres-Design an. Ob der vor Corona geplante Einsatz von Robert Kubica im ORLEN-M4 planmäßig stattfinden kann, bleibt abzuwarten – bisher war aber zumindest nichts Gegenteiliges zu hören.

Vorbehaltlich der behördlichen Genehmigungen soll die DTM 2020 am Wochenende vom 10. bis 12. Juli auf dem Norisring beginnen. Das zweite Rennen steigt Anfang August auf der belgischen Traditions-Rennstrecke von Spa-Francorchamps, bevor an zwei aufeinanderfolgenden Wochenenden vom 14. bis 16. und vom 21. bis 23. August ein Doppelschlag auf dem Lausitzring erfolgt. Die verbleibenden Rennen sind im September, Oktober und November in Assen, am Nürburgring, in Zolder und auf dem Hockenheimring geplant.

Jens Marquardt (BMW Group Motorsport Direktor): “Wir freuen uns sehr, auch in schwierigen Zeiten wie diesen unsere starken Partner an unserer Seite zu wissen. Die Corona-Pandemie hat auch in der DTM zunächst einmal für eine Vollbremsung gesorgt, und wenn die Saison endlich losgehen kann, dann unter anderen Rahmenbedingungen als wir es gewohnt sind. Umso dankbarer sind wir für die Treue und fortwährende Unterstützung unserer Partner. Dies zeigt einmal mehr: Wir sind ein Team, wir halten zusammen, und wir kämpfen gemeinsam für den Erfolg. Der angepasste DTM-Rennkalender lässt uns alle dem Start der Saison umso mehr entgegenfiebern. Gemeinsam mit unseren Partnern sind wir bereit, 2020 alles zu geben.”

Im Überblick: Die BMW-Piloten für die DTM 2020

BMW Bank M4 DTM: Lucas Auer
CATL M4 DTM: Jonathan Aberdein
Schaeffler M4 DTM: Marco Wittmann
Shell M4 DTM: Sheldon van der Linde
IQOO M4 DTM: Timo Glock
ZF M4 DTM: Philipp Eng

Im Überblick: Der geplante Kalender zur DTM 2020

10.-12. Juli: Norisring (GER)
1.-2. August: Spa-Francorchamps (BEL)
14.-16. August: Lausitzring (GER)
21.-23. August: Lausitzring (GER)
4.-6. September: Assen (NED)
11.-13. September: Nürburgring (GER)
18.-20. September: Nürburgring (GER)
9.-11. Oktober: Zolder (BEL)
16.-18. Oktober: Zolder (BEL)
6.-8. November: Hockenheim (GER)

Find us on Facebook

Tipp senden