Hot Hatch-Vergleich: BMW 128ti (F40) trifft VW Golf GTI (VIII)

BMW 1er | 7.10.2020 von 0

Wenn ein neuer Hot Hatch wie der BMW 128ti auf den Markt kommt, stammt die Benchmark seit Jahren aus Wolfsburg: Der VW Golf GTI mag …

Wenn ein neuer Hot Hatch wie der BMW 128ti auf den Markt kommt, stammt die Benchmark seit Jahren aus Wolfsburg: Der VW Golf GTI mag auch in Generation VIII nicht der stärkste oder schnellste Vertreter des Segments sein, aber er liefert den Maßstab zur Orientierung für alle anderen. Das liegt nicht nur an der herausgehobenen Stellung des Golf im Allgemeinen, sondern auch an der langen Tradition des Golf GTI im Speziellen: Wenn es um sportliche Kompaktklasse-Vertreter mit Frontantrieb geht, führt kein Weg am Wolfsburger vorbei.

Wie unser Bild-Vergleich zeigt, haben sich auch die Designer des neuen BMW 128ti das eine oder andere Detail beim VW Golf GTI (VIII) abgeschaut – oder sollte die Wahl von weißer Lackierung, schwarzen Details und roten Akzenten tatsächlich Zufall sein? Wie auch immer, so oder so sind beide optisch keine Leisetreter: Eine klare Abgrenzung von den schwächeren Brüdern ist den Gestaltern so wichtig, dass es schon Rot als auffälligste aller Kontrastfarben sein muss. Exklusive Leichtmetallräder und eine Abgasanlage mit jeweils einem Endrohr links und rechts gehören offenbar ebenfalls zum guten Ton.

Auch bei der Technik gehen der neue BMW 128ti F40 und der aktuelle VW Golf VIII GTI grundsätzlich ähnliche Wege: Quer montierter 2-Liter-Vierzylinder, Automatik-Getriebe und Frontantrieb mit Differenzialsperre sind in beiden Modellen gleichermaßen verbaut. Bei genauerem Hinsehen zeigen sich aber durchaus Unterschiede, etwa beim Blick auf die ZF 8-Gang-Wandlerautomatik des BMW und das 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) des VW.

Eher überschaubar fallen die Unterschiede in Sachen Leistung aus: Der VW Golf GTI kommt mit 245 PS und einem maximalen Drehmoment von 370 Newtonmeter, der BMW 128ti übertrifft beide Werte mit 265 PS und 400 Newtonmeter knapp. Da beide ein Leergewicht von rund 1.450 Kilogramm auf die Waage bringen, liegen auch die Fahrleistungen eng beieinander: 6,2 Sekunden (GTI) stehen 6,1 Sekunden (128ti) gegenüber, die Höchstgeschwindigkeit wird bei beiden elektronisch auf 250 km/h begrenzt. Wer von beiden mehr Spaß macht und die bessere Fahrdynamik bietet, müssen erste Vergleichstests in den nächsten Monaten klären.

Bereits heute lässt sich klären, wie es um die Preise bestellt ist: Für den VW Golf GTI werden mit aktuell 16 Prozent Mehrwertsteuer mindestens 37.607,38 Euro fällig, der BMW ist mit 41.574,79 Euro ein gutes Stück teurer.

[Fotos: BMW / VW]

Find us on Facebook

Tipp senden