1. Halbjahr 2020: BMW steigert Elektro- und Hybrid-Absatz

BMW i, News | 8.07.2020 von 0

Prinzipiell hat die Corona-Pandemie den weltweiten Auto-Absatz 2020 fest im Griff, aber BMW kann auch in einem insgesamt trüben Umfeld eine positive Nachricht verkünden: Die …

Prinzipiell hat die Corona-Pandemie den weltweiten Auto-Absatz 2020 fest im Griff, aber BMW kann auch in einem insgesamt trüben Umfeld eine positive Nachricht verkünden: Die Verkaufszahlen der Elektroautos und Plug-in-Hybride konnten entgegen dem vorherrschenden Trend leicht gesteigert werden. Weltweit verkaufte die BMW Group im ersten Halbjahr 2020 61.652 Fahrzeuge mit elektrifiziertem Antrieb, das entspricht einer Steigerung um 3,4 Prozent. Was zunächst nach einem kleinen Wachstum klingt, ist im Kontext der Corona-Pandemie und des generellen Absatz-Einbruchs um 23,0 Prozent verglichen mit dem ersten Halbjahr des Vorjahres eine absolut bemerkenswerte Zahl.

Der Schlüssel zur guten Nachricht in schlechten Zeiten ist das extrem breite Angebot verschiedenster Elektroautos und Plug-in-Hybride, mit dem die BMW Group auch 2020 ganz verschiedene Zielgruppen anspricht. Knapp zwei Drittel der elektrifizierten Modelle wurden dabei auf dem Heimat-Kontinent Europa verkauft, der längst zu einem wichtigen Treiber der Elektro-Offensive geworden ist: Im ersten Halbjahr wurden 40.743 Elektroautos und Plug-in-Hybride in Europa verkauft, das entspricht einem Anteil von knapp 11 Prozent am europäischen Gesamtabsatz der BMW Group.

Einen durchaus wesentlichen Beitrag zum elektrifizierten Absatz leistet die Marke MINI: Zusammen kommen der kürzlich technisch aufgewertete Plug-in-Hybrid MINI Cooper SE Countryman und das erst seit kurzem angebotene Elektroauto MINI Cooper SE im ersten Halbjahr auf 8.587 Einheiten. Damit steht MINI für knapp 14 Prozent des elektrifizierten Absatzes, während die Marke beim Gesamtabsatz der BMW Group nur auf einen Anteil von 12,3 Prozent kommt.

In den nächsten Monaten wird die BMW Group ihr elektrifiziertes Angebot um weitere wesentliche Absatztreiber erweitern. An die Seite des jüngst per Facelift aufgefrischten 530e gesellt sich schon bald der BMW 545e xDrive als neuer Performane-Hybrid, in der 3er-Reihe wird der 320e als günstige Alternative unterhalb des nun auch als Touring erhältlichen 330e ins Portfolio rücken. Bei den rein elektrischen Modellen stehen iX3, i4 und der vermutlich iX5 genannte iNext in den Startlöchern.

Innerhalb der nächsten drei Jahre will die BMW Group ihr Angebot auf insgesamt 25 elektrifizierte Modelle ausbauen, wobei mindestens 13 Elektroautos in dieser Zahl enthalten sind. Schaut man sich das heutige Angebot von reinen Elektroautos an wird klar, dass es in der nahen Zukunft Schlag auf Schlag gehen wird.

Find us on Facebook

Tipp senden