BMW 4er 2020: Neuer G22 und Vorgänger F32 im Bild-Vergleich

BMW 4er | 3.06.2020 von 0

Selten waren die ersten beiden Generationen einer Baureihe so unterschiedlich wie im Fall des BMW 4er. Mit der Premiere des G22 wird der Vorgänger F32 …

Selten waren die ersten beiden Generationen einer Baureihe so unterschiedlich wie im Fall des BMW 4er. Mit der Premiere des G22 wird der Vorgänger F32 auf einen Schlag zu einem sehr gewöhnlichen Automobil, das bei vielen Betrachtern die Frage auslöste, warum es nicht einfach weiterhin 3er Coupé genannt wurde. Sicher, im Vergleich zum damaligen 3er gab es eine ganze Reihe von Anpassungen, aber diese waren speziell an der Front eher ein Fall für Kenner als für zufällige Betrachter.

Ganz anders sieht die Sache beim neuen BMW 4er G22 aus: Nicht nur Verwechslungen mit dem 3er sind vollkommen ausgeschlossen, auch eine zu sanfte Evolution des Vorgänger-Designs kann der Neuauflage niemand vorwerfen. In unserem Bild-Vergleich haben wir die beiden Mittelklasse-Coupés aus ähnlichen Perspektiven direkt gegenüber gestellt, wobei die riesigen Unterschiede noch deutlicher werden. Nicht nur die Front mit ihrer großen Doppel-Niere sorgt für eine deutliche Abgrenzung, auch Seitenansicht und Heck interpretieren das BMW-Design völlig neu.

Vergleicht man die technischen Daten der beiden BMW 4er-Generationen, fallen folgende Unterschiede ins Auge: Bei insgesamt 13 Zentimetern mehr Länge ist der Radstand nur um 4,1 Zentimeter gewachsen, größere Überhänge sind die logische Konsequenz. Bei der Breite übertrifft der neue G22 seinen Vorgänger um 2,7 Zentimeter, bei der Höhe überragt er ihn um 6 Millimeter. Die in jeder Dimension größeren Abmessungen gehen mit einer breiteren Spurweite einher: An der Vorderachse liegen 30 Millimeter zwischen den Generationen, an der Hinterachse sind es immerhin 17 Millimeter.

Keine Überraschung ist, dass sich die Kombination aus gewachsenen Abmessungen, schärferen Sicherheitsanforderungen und umfangreicherer Serienausstattung auch auf das Gewicht auswirkt: Stellvertretend für alle Modelle sei gesagt, dass zwischen den 430i beider Generationen 55 Kilogramm liegen, zwischen einem 440i xDrive F32 und einem neuen M440i xDrive G22 liegen sogar 115 Kilogramm. Hierfür ist unter anderem das nun serienmäßig verbaute M Sportdifferenzial an der Hinterachse verantwortlich.

Auch beim Blick in den Innenraum werden die Unterschiede zwischen den Generationen deutlich sichtbar. Deutlich größere Displays, ein völlig neues Cockpit-Design mit erheblich modernerer Mittelkonsole und natürlich ein deutlich ausgebautes Angebot von Sicherheits- und Assistenzsystemen machen deutlich, welches der beiden Fahrzeuge aus dem Jahr 2020 stammt.

Auf den folgenden Fotos sehen wir das neue BMW M440i xDrive Coupé in Arctic Race Blue und den Vorgänger 440i F32 LCI mit M Sportpaket in der erst ab dem Facelift erhältlichen Lackierung Snapper Rocks Blue:

Find us on Facebook

Tipp senden