BMW 2er Gran Coupé F44: Neue Diesel 218d und 220d xDrive

BMW 2er | 28.05.2020 von 0

Mit gleich zwei neuen Diesel-Optionen startet das BMW 2er Gran Coupé F44 in den Sommer 2020. Während Diesel-Kunden das viertürige Kompakt-Coupé bisher ausschließlich als 220d …

Mit gleich zwei neuen Diesel-Optionen startet das BMW 2er Gran Coupé F44 in den Sommer 2020. Während Diesel-Kunden das viertürige Kompakt-Coupé bisher ausschließlich als 220d mit Frontantrieb bestellen konnten, gibt es nun erwartungsgemäß auch einen 220d xDrive mit Allradantrieb. Im Vergleich zum Fronttriebler ist der Allradler exakt 2.000 Euro teurer, der Grundpreis für das BMW 220d xDrive Gran Coupé liegt in Deutschland bei 42.700 Euro. Die Achtgang-Automatik ist bei beiden Modellen serienmäßig an Bord.

Die zusätzliche Traktion des Allrad-Modells zeigt sich auch beim Blick auf die Fahrleistungen: Obwohl das frontgetriebene BMW 220d Gran Coupé seine 190 PS und 400 Newtonmeter Drehmoment ziemlich souverän in Vortrieb verwandeln kann, sind Traktionsprobleme bei Vollgas aus dem Stand nicht völlig zu vermeiden. Die resultierende Zeit von 7,5 Sekunden bis zum Erreichen der 100 km/h-Marke kann der Allradler trotz 60 Kilogramm höherem Gewicht um zwei Zehntelsekunden unterbieten.

Wer sich auch mit etwas weniger Performance zufriedengeben kann, aber nicht auf die Effizienz eines modernen Dieselmotors verzichten will, erhält nun auch im Umfeld des BMW 2er Gran Coupé eine zusätzliche Option: Der neue Einstiegs-Diesel 218d kommt mit der bestens bekannten 150-PS-Ausbaustufe des Vierzylinders B47. Sein maximales Drehmoment von 350 Newtonmeter liegt bereits ab 1.750 U/min an und dürfte vielen Kunden ausreichende Souveränität für den Alltag liefern.

Weil das BMW 218d Gran Coupé auf Allradantrieb verzichtet und im Gegensatz zum 220d auch mit manuellem Sechsgang-Getriebe erhältlich ist, ist auch sein Preis erheblich niedriger: Mit 34.700 Euro liegt es volle 6.000 Euro unter dem Grundpreis eines 220d, wobei letzterer aber auch schon eine etwas bessere Ausstattung mitbringt und beispielsweise nicht ohne Park Distance Control, Geschwindigkeitsregelung und Ablagenpaket bestellbar ist. Wer den 218d mit Achtgang-Steptronic fahren will, muss mindestens 36.800 Euro investieren.

Als Handschalter benötigt der neue 218d 8,6 Sekunden von 0 auf 100, mit Automatik geht es eine Zehntel schneller. Beide Werte liegen knapp unter den 8,7 Sekunden, mit denen das Einstiegsmodell 218i (ab 31.950 Euro) mit seinem 140 PS starken Dreizylinder B38 angegeben ist.

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