BMW Produktion: Wiederanlauf verzögert sich offenbar

News | 21.04.2020 von 0

Die Ausgangs- und Kontakt-Beschränkungen als Folge der Corona-Pandemie werden in diesen Tagen Schritt für Schritt gelockert und bei BMW steht wie in der gesamten Autoindustrie …

Die Ausgangs- und Kontakt-Beschränkungen als Folge der Corona-Pandemie werden in diesen Tagen Schritt für Schritt gelockert und bei BMW steht wie in der gesamten Autoindustrie vor allem eine Frage im Raum: Wann ist die Rückkehr zum Alltag endlich möglich? Ob es einen Alltag wie im Januar oder Februar schon in diesem Jahr wieder geben wird, ist dabei mehr als fraglich – aber zumindest soll der Kauf und Verkauf von Autos unter verschärften Hygiene-Anforderungen wieder möglich gemacht werden. Hierzu gehört natürlich auch die Frage nach der Produktion, denn ohne Nachschub aus den Werken können auch die besten Verkäufer keine Neuwagen an den Mann oder die Frau bringen.

In den letzten offiziellen Meldungen zur Unterbrechung der Produktion war für die meisten Werke von einer Pause bis zum 30. April die Rede, nachdem die Zwangspause ursprünglich nur bis zum 19. April dauern sollte. Während es für diese Ankündigung noch keine Korrektur gibt und der Termin möglicherweise gehalten werden kann, gab es im BMW Motoren-Werk Steyr offenbar eine Planänderung: Anstatt die Triebwerke bereits ab 18. April wieder zu bauen, wird nun ein Wiederanlauf der Produktion für den 25. April geplant. Das berichtet die Automobilwoche.

Zu den Hintergründen des verzögerten Neustarts zählt auch die Bedarfslage, denn niemand kann die Entwicklung der Nachfrage in den nächsten Monaten absehen. Über die kurz- und mittelfristigen Folgen für zahlreiche Unternehmen und ihre Mitarbeiter kann derzeit nur spekuliert werden und auch die Lage vieler Zulieferer ist unklar. Wann sich vor diesem Hintergrund wieder Absatzzahlen wie vor der Corona-Krise erreichen lassen, steht in den Sternen. Und an diesen Fragen und der mit ihnen verbundenen Ungewissheit hängt natürlich auch der Bedarf an neuen Fahrzeugen und neuen Motoren aus dem BMW Werk Steyr.

Wie und wann es in den anderen Werken weitergeht, werden die nächsten Tage zeigen. Klar ist aber leider schon jetzt, dass sich niemand zu große Hoffnungen auf eine schnelle Rückkehr zur “Normalität vor Corona” machen sollte.

Find us on Facebook

Tipp senden