Concorso d’Eleganza Villa d’Este 2020: Corona-Verschiebung

Sonstiges | 20.03.2020 von 0

Für viele Liebhaber des Automobils ist der Concorso d’Eleganza Villa d’Este ein Fixpunkt im Terminkalender. 2020 muss dieser Fixpunkt verschoben werden, denn in Zeiten der …

Für viele Liebhaber des Automobils ist der Concorso d’Eleganza Villa d’Este ein Fixpunkt im Terminkalender. 2020 muss dieser Fixpunkt verschoben werden, denn in Zeiten der Corona-Pandemie muss auch die Zuneigung für historische Fahrzeuge der Vernunft weichen: Die ursprünglich für das Wochenende vom 22. bis 24. Mai 2020 geplante Veranstaltung ist nun in den Herbst verlegt und soll vom 16. bis 18. Oktober stattfinden.

Ob es bei diesem Termin bleiben kann oder ob später eine erneute Verschiebung droht, kann derzeit niemand abschätzen. Entscheidend wird sein, wie sich die Corona-Pandemie bis dahin entwickelt hat und ob es die Situation im Herbst wieder zulässt, mehrere hundert Gäste und Mitarbeiter an einem Ort im Norden Italiens zu versammeln. 

Aufgrund der aktuellen Ungewissheit wurde auch der neue Termin am 16. bis 18. Oktober nur unter Vorbehalt kommuniziert: Eine offizielle Bestätigung für das dritte Oktober-Wochenende ist erst für den Juni 2020 angekündigt. Bis dahin sollen die weiteren Entwicklungen und der Fortschritt bei der Bekämpfung einer weiteren Ausbreitung des Coronavirus permanent genau beobachtet und analysiert werden.

Die relativ frühzeitige Absage des ursprünglichen Termins in der zweiten Mai-Hälfte ist auch als Entgegenkommen gegenüber den zahlreichen internationalen Gästen gemeint. Gerade im Kontext historischer Automobile sind die logistischen Vorbereitungen für den sicheren Transport der oft extrem wertvollen Fahrzeuge nicht zu unterschätzen, weshalb die nun beschlossene Verschiebung auch für ein Plus an Planungssicherheit sorgt.

Da der nächste Concorso d’Eleganza nun deutlich länger auf sich warten lässt als erhofft, nutzen wir die Gelegenheit für einen Rückblick auf die Highlights der letzten Jahre. Wir waren dabei regelmäßig vor Ort und glauben, dass wir mit unseren Live-Fotos zumindest einen Teil der Faszination des Events an der Villa d’Este zu unseren Lesern bringen konnten:

Find us on Facebook

Tipp senden