AC Schnitzer BMW X3 M F97: Tuning-SUV mit 600-PS-S58

BMW X3 M / X4 M | 22.01.2020 von 0

Der neue BMW X3 M F97 zählt zu den Fahrzeugen, die sich in den nächsten Jahren um die Rolle des meistverkauften Modells der M GmbH …

Der neue BMW X3 M F97 zählt zu den Fahrzeugen, die sich in den nächsten Jahren um die Rolle des meistverkauften Modells der M GmbH streiten werden. Kein Wunder also, dass auch die Tuning-Szene auf das Power-SUV gewartet hat und nun erste Aufrüst-Optionen anbietet. AC Schnitzer zählt dabei wie üblich zu den schnelleren Unternehmen der Branche und hat nun ein Programm vorgestellt, das nicht nur mit einer Leistungssteigerung auf 600 PS glänzen kann.

Grundlage für das Power-Update ist der BMW X3 M Competition (zum Fahrbericht), der schon ab Werk mit 510 PS und einem ausgesprochen sportlichen Setup aufwartet. Der neue Biturbo-Reihensechszylinder BMW S58 bietet der Tuning-Szene offenbar genügend Ansätze für echte Leistungssprünge, von denen wir bisher vermutlich nur den Anfang sehen. AC Schnitzer beginnt jedenfalls direkt mit 90 Zusatz-PS und bringt den S58 auf 600 PS, das maximale Drehmoment wird um 100 auf 700 Newtonmeter gesteigert.

Die Leistungssteigerung für den BMW S58 ist natürlich auch deshalb interessant, weil es sich bei dem Motor um das wichtigste M-Triebwerk der nächsten Jahre handelt: Neben X3 M und X4 M werden auch der neue BMW M3 G80 und der M4 G82 den Reihensechszylinder nutzen, ein weiterer Kandidat für den S58 ist die nächste Generation des BMW M2 Coupé. So ist es keine Überraschung, dass AC Schnitzer auch schon an einem Tuning-Kit für die 480 PS starke Basisvariante des Triebwerks arbeitet.

Die passende Optik liefern der Frontsplitter und ein Dach-Heckflügel. Letzterer wird in die serienmäßige Aussparung des Dachspoilers eingesetzt und soll den Abtrieb an der Hinterachse verbessern, während der Frontsplitter die Vorderachse fester auf den Asphalt drückt.

Neben dem Power- und Aerodynamik-Upgrade beinhaltet das AC Schnitzer-Programm für den BMW X3 M F97 einen Satz Fahrwerksfedern mit einer Tieferlegung um 20 bis 25 Millimeter. So kommen auch die 22 Zoll großen Leichtmetallräder im Design AC2 noch besser zur Geltung. Wer nicht auf ganz so großem Fuß leben will, kann auch zu den 20 Zoll großen AC1-Felgen greifen.

(Fotos: AC Schnitzer)

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