Klaus Fröhlich: BMW M4 G82 als Bastion des manuellen Getriebes

BMW M4 | 30.11.2018 von 8

Kaum etwas wird von Puristen in den letzten Jahren so heiß diskutiert wie die Frage nach einem manuellen Getriebe für sportliche Fahrzeuge. BMW und die …

Kaum etwas wird von Puristen in den letzten Jahren so heiß diskutiert wie die Frage nach einem manuellen Getriebe für sportliche Fahrzeuge. BMW und die M GmbH zählen hier zweifellos zu den Marken, die ihren Kunden am längsten die Option auf einen Handschalter geboten haben – doch in letzter Zeit deuten sich auch hier immer mehr Schritte an, die die Fans von manuellen Getrieben Sorgenfalten auf die Stirn treiben.

Zumindest von einer dieser Sorgenfalten können wir uns nun scheinbar wieder verabschieden: Der neue BMW M4 G82 ist laut Entwicklungschef Klaus Fröhlich ein Auto, das er als “Bastion des manuellen Getriebes” sieht. Gegenüber Road & Track sagte er am Rande der L.A. Auto Show: “Ich glaube, dass manuelle Getriebe im Gesamtportfolio verschwinden werden. Aber ich sehe den M4 als Bastion des Handschalters. Wenn also eines Tages das manuelle Getriebe stirbt, sollte es in einem M4 sterben, und zwar so spät wie möglich.”

Um mögliche Fehlinterpretationen seiner Aussage auszuschließen, präzisiert Fröhlich: “Die Nachfolger sind alle schon in der Entwicklung. Und daher kann ich versprechen, dass der Nachfolger des M4 ein manuelles Getriebe haben wird, ja.”

Man kann aus dieser Aussage durchaus herauslesen, dass der neue BMW M4 G82 keineswegs der letzte M4 mit Handschalter sein muss. Man kann aber auch die Frage stellen, wieso Fröhlich seine Aussage explizit auf den M4 beschränkt. Will er sagen, dass der kommende BMW M3 G80 nicht mehr als Handschalter angeboten wird? In knapp zwei Jahren wird sich auch diese Frage beantworten lassen.

Alternativ zum manuellen Getriebe wird es die neue Generation von M3 und M4 ab 2020 natürlich auch mit Automatikgetriebe geben. Dabei wird es sich aller Voraussicht nach um eine besonders dynamische Variante der ZF Achtgang-Automatik handeln, die schon im M5 F90 das zuvor genutzte Doppelkupplungsgetriebe abgelöst hat.

Objektiv betrachtet liegen natürlich auch im Fall des BMW M4 G82 alle Vorteile auf Seiten der Automatik: Zusätzliche Gänge erlauben andere Übersetzungen und verbessern so sowohl die Fahrleistungen als auch die Effizienz. Auf der Rennstrecke kommt hinzu, dass beide Hände am Lenkrad nie ein Nachteil sind. Dennoch ist klar: Sportliche Autofahrer befinden sich nicht immer auf der Jagd nach Zehntelsekunden, oberstes Ziel ist häufig ultimativer Fahrspaß – und genau in dieser Disziplin kann der Handschalter auch in ein paar Jahren noch gute Dienste leisten.

8 responses to “Klaus Fröhlich: BMW M4 G82 als Bastion des manuellen Getriebes”

  1. Xie Ror says:

    warum bin ich so Fröhlich, so Fröhlich, so Fröhlich.
    Herr Fröhlich lässt zur Zeit recht viel von sich hören, ganz anders als der Vorstandsvorsitzende.

    Mit der Aussage wollte er wieder Pluspunkte bei den Puristen sammeln 🙂

  2. M. Power says:

    Sehr erfreuliche News von Herr Fröhlich, das macht mich fröhlich…
    Danke und ein Prosit auf die wenigen verbleibenden Handschalter.

    • gesellschaftlicherGroßkonflikt says:

      Ja, FRÖHLICHE Zeiten waren das noch, als der „Präsident des Verbands der deutschen Automobilindustrie“ VDA noch hieß:

      Dr. VON BRUMM (oder so ähnlich) – das war 1969

      Er hat zum Dr. jur. prummoviert.

  3. quickjohn says:

    Apropos Fröhlich,
    ich empfinde seine Auftritte als sehr erfrischend – er wirkt auf mich ehrlich und authentisch.

    Seine Statements erinnern an BMW-Attribute aus der 02’er Zeit:
    neue Klasse – nach vorne orientiert – forsch – das ‘Establishment’ in frage stellend – Freude am Fahren.
    Wann erreicht H.K. nochmal die (BMW-)Altersgrenze?

  4. gesellschaftlicherGroßkonflikt says:

    Neuer PORSCHE 911 (992):
    (ams)

    „Dazu kommt das neu entwickelte Doppelkupplungsgetriebe mit acht Fahrstufen.

    Und JETZT kommts:

    Das Siebengang-Schaltgetriebe bleibt übrigens im Programm,
    es spielt allerdings nur auf dem amerikanischen Markt noch eine kleine Rolle.“

  5. Fagballs says:

    Warum nicht der M2 auch?

  6. Kr1s says:

    Für welchen Kontinent das gilt, hat er nicht gesagt, oder?

    • gesellschaftlicherGroßkonflikt says:

      der wird hoffentlich wissen, was gut für ihn ist:

      sonst müssen wir unsere gelben WARNwesten anziehen
      …… und uns die Guillotine von MACRON ausleihen ……

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