Erneut bestätigt: Nächstes BMW 2er Coupé behält Heckantrieb

BMW 2er | 22.10.2019 von 1

Unsere regelmäßigen Leser wissen es bereits seit weit über einem Jahr, nun wurde es ein weiteres Mal bestätigt: Das BMW 2er Coupé bleibt auch in …

Unsere regelmäßigen Leser wissen es bereits seit weit über einem Jahr, nun wurde es ein weiteres Mal bestätigt: Das BMW 2er Coupé bleibt auch in der nächsten Generation beim markentypischen Hinterradantrieb. Auch wenn bis dahin alle anderen 1er und 2er auf Frontantrieb umgestellt wurden, bleibt der zweitürige 2er dem unterhaltsameren, aber leider auch weniger kosteneffizienten Konzept treu.

Erneut bestätigt wurde dieser Sonderweg nun von Gernot Stuhl, der als Produkt-Manager für das frontgetriebene BMW 2er Gran Coupé mit der britischen Auto Express sprach. Auf das zweitürige Coupé angesprochen sagte er sinngemäß: “Es wird einen Nachfolger auf der Hinterradantriebs-Architektur geben. Also werden Kunden die ein 2er Coupé wollen ein solches auch in unserem Portfolio finden. Das gilt auch für Kunden, die einen Reihensechszylinder wollen.”

Damit bestätigt Stuhl nicht nur den Hinterradantrieb, sondern auch das fortgesetzte Angebot von sportlichen Modellen mit sechs Zylindern in Reihe. Auf jeden Fall beim Sechszylinder bleibt der Nachfolger des BMW M2, der sich bereits in seiner ersten Generation als enormer Erfolg für die M GmbH dargestellt hat und zu den Bestsellern der sportlichen Submarke zählt. Aufbauend auf diesem Erfolg lassen sich schließlich auch noch schärfere Varianten wie der M2 Competition und der kommende BMW M2 CS sehr gut vermarkten – ein Rezept, von dem man in Garching noch lange nicht genug hat.

Höchstwahrscheinlich gibt es auch unterhalb des M2 noch Platz für ein weiteres BMW 2er Coupé mit Reihensechszylinder. Im Zuge der Verschlankung der Modellpalette und der gezielten Reduzierung von unnötigem Variantenreichtum könnte es für den BMW M240i auf den ersten Blick durchaus eng werden. Allerdings spricht auch einiges für einen M240i-Nachfolger: Will man die Sportlichkeit und die technische Einzigartigkeit des zweiten 2er Coupés schon beim ersten Aufschlag in den Mittelpunkt rücken, ist ein bereits ab Marktstart verfügbares Modell mit Reihensechszylinder praktisch unverzichtbar.

Einen weiteren Grund zur Vorfreude auf das kommende BMW 2er Coupé stellt der interne Arbeitstitel des Fahrzeugs dar: Wie Entwicklungs-Vorstand Klaus Fröhlich schon vor einiger Zeit enthüllte, wird das kompakte Sportcoupé unter dem Namen “Drift Machine” zur Serienreife entwickelt.

Find us on Facebook

Tipp senden