Hans Zimmer: Neuer BMW Elektro-Sound geht 2020 in Serie

BMW i | 21.11.2019 von 0

Der neue Sound, den Hans Zimmer für BMW Elektroautos und Plug-in-Hybride komponiert, wird schon 2020 in Serie gehen. Die Partnerschaft, über die erstmals im Rahmen …

Der neue Sound, den Hans Zimmer für BMW Elektroautos und Plug-in-Hybride komponiert, wird schon 2020 in Serie gehen. Die Partnerschaft, über die erstmals im Rahmen der Vorstellung des BMW M Next auf der #NextGen gesprochen wurde, trägt damit deutlich früher als erwartet ihre ersten hörbaren Früchte. Unter dem Schlagwort BMW IconicSounds Electric versuchen die Münchner, die Emotionalität ihrer Fahrzeuge ins Zeitalter des Elektroantriebs zu übertragen – auch ohne den charakteristischen Sound eines Verbrennungsmotors. Mit Hans Zimmer wurde dafür einer der erfolgreichsten Komponisten Hollywoods engagiert, denn Sound und Emotion werden nach Überzeugung der Verantwortlichen auch in Zukunft viele Kaufentscheidungen beeinflussen.

Für das erste gemeinsame Serien-Projekt, den sogenannten Fahrbereitschaftssound, arbeitet Hans Zimmer erneut mit dem BMW Sound-Designer Renzo Vitale zusammen. Der neue Klang ertönt nach dem Druck auf den Start-Stopp-Knopf und signalisiert den Insassen, dass der BMW bereit zum Einsatz ist. Was früher durch das unüberhörbare Erwachen des Verbrennungsmotor klar wurde, benötigt in Zeiten völlig lautlos startender Elektroautos und Plug-in-Hybride einen ebenso charakteristischen Klang. Der Fahrbereitschaftssound ist aber ausdrücklich nur der Beginn einer langen Partnerschaft, mit der Hans Zimmer in den nächsten Jahren den Sound aller elektrifizierten BMW-Modelle prägen wird.

Hans Zimmer: “Uns bietet sich die einzigartige Möglichkeit, das elektrische Fahren in einem BMW mit großartigen Klängen zu einem besonderen Erlebnis zu machen. Ich freue mich auf die Herausforderung, den Klang für elektrische BMW der Zukunft mitgestalten zu können. Schon die Entwicklung des Sounds für den BMW Vision M NEXT gemeinsam mit Renzo Vitale war für mich eine inspirierende, neue Erfahrung.”

Renzo Vitale: “Mit der Klanggestaltung in unseren Fahrzeugen haben wir die Möglichkeit, positive Emotionen hervorzurufen. Der neue Fahrbereitschaftssound soll die Vorfreude auf das elektrische Fahren wecken, wenn der Kunde in sein Fahrzeug steigt und den Start/Stop Knopf betätigt.”

Stefan Ponikva (Leiter Markenerlebnis BMW): “Die Sounds unserer Fahrzeuge haben Millionen von Menschen über Jahre begleitet und begeistert. Wir freuen uns über die einzigartige Gelegenheit mit Hans Zimmer die Klangwelt der Elektromobilität bei BMW zu gestalten – und damit die zukünftigen Emotionen unserer Kunden weltweit neu aufzuladen und die Freude am Fahren neu zu definieren.”

Find us on Facebook

Tipp senden