September 2019: BMW steigert Absatz weltweit um 4,8 Prozent

News | 11.10.2019 von 1

Zum Abschluss des dritten Quartals hat BMW mit einem starken September 2019 den Kurs auf einen neuen Absatz-Rekord bestätigt. Weltweit stiegen die Verkaufszahlen um 4,8 …

Zum Abschluss des dritten Quartals hat BMW mit einem starken September 2019 den Kurs auf einen neuen Absatz-Rekord bestätigt. Weltweit stiegen die Verkaufszahlen um 4,8 Prozent auf 210.427 Einheiten der Kernmarke BMW, hinzu kommen 37.786 MINI und 471 Rolls-Royce. Für die BMW Group ergibt sich somit insgesamt ein September-Absatz von 248.684 Premium-Automobilen, womit der Vorjahresmonat um 4,6 Prozent übertroffen werden konnte. An der Strategie, Profitabilität über Verkaufszahlen zu stellen und sich nicht übermäßig an Rabattschlachten zu beteiligen, hält das Unternehmen ausdrücklich fest.

Wichtigster Wachstums-Treiber war auch im September 2019 China, wo die Verkaufszahlen um 5,8 Prozent auf 63.083 Einheiten gesteigert wurden. Zweitwichtigster Markt waren die USA, wo ein Wachstum von 5,5 Prozent erzielt wurde. Auf dem Heimatmarkt Deutschland ging der Absatz um 15 Prozent auf 24.445 Fahrzeuge zurück, was einerseits auf den starken Vorjahresmonat und andererseits auf die Modellwechsel bei den vielverkauften Modellen 1er und 3er Touring zurückzuführen ist.

Seit Beginn des Jahres konnte BMW weltweit 1.601.397 Fahrzeuge verkaufen, das entspricht einer Steigerung um 2,2 Prozent. MINI liegt mit bisher 261.024 Einheiten 1,8 Prozent unter Vorjahr, bei Rolls-Royce wurde der Absatz um beachtliche 42 Prozent auf 3.777 Fahrzeuge gesteigert. Für die BMW Group insgesamt ergibt sich bisher ein weltweiter Absatz von 1.866.198 Einheiten, 1,7 Prozent mehr als im Vorjahr.

Die stärksten Zuwächse verzeichnet BMW im bisherigen Jahresverlauf im Luxus-Segment und bei den Mittelklasse-SUV. Der X3 liegt imposante 74 Prozent über dem Vorjahreszeitraum, beim X4 sind es ebenfalls sehr starke 43,4 Prozent. Vom neuen BMW X7 wurden schon jetzt 25.125 Einheiten verkauft, obwohl das Luxus-SUV erst im Frühjahr seinen Marktstart feierte.

Bei den Elektroautos und Plug-in-Hybriden hat im September vor allem die Einführung des BMW 330e G20 für frischen Wind gesorgt. 16.035 Einheiten mit Elektroantrieb entsprechen einem Plus von 10,1 Prozent, davon entfallen 4.148 Einheiten (+23,9%) auf die Modelle i3 und i8. Bis zum Ende des laufenden Jahres will die BMW Group eine halbe Million Elektroautos und Plug-in-Hybride auf die Straße gebracht haben, bis Ende 2021 soll es eine ganze Million sein.

Pieter Nota (Mitglied des Vorstands der BMW AG, zuständig für Kunde, Marken und Vertrieb): “Nach der erfolgreichen Markteinführung der neuen BMW 7er Reihe, des BMW X7 sowie des BMW 8er Coupé und des BMW 8er Cabriolet ist seit September auch das BMW 8er Gran Coupé im Handel erhältlich. Mit dieser Modelloffensive bauen wir unsere Position im renditestarken Luxussegment weiter aus. Im Bereich Elektromobilität verfügen wir über das breiteste Portfolio im Wettbewerb. In seinem sechsten Jahr ist der vollelektrische BMW i3 weiterhin extrem erfolgreich und wird uns daher auch in den kommenden Jahren begleiten. Ende des Jahres geht mit dem MINI Electric ein weiteres rein elektrisches Fahrzeug an den Start.”

Find us on Facebook

Tipp senden