Horstmeier und Dr. Nedeljkovic rücken in BMW-Vorstand auf

News | 25.09.2019 von 0

Der Aufsichtsrat der BMW AG hat wie erwartet Ilka Horstmeier und Dr. Milan Nedeljkovic in den Vorstand des Unternehmens berufen. Ilka Horstmeier übernimmt das Personal-Ressort …

Der Aufsichtsrat der BMW AG hat wie erwartet Ilka Horstmeier und Dr. Milan Nedeljkovic in den Vorstand des Unternehmens berufen. Ilka Horstmeier übernimmt das Personal-Ressort und folgt dabei auf Milagros Caiña-Andree, die den Aufsichtsrat vor wenigen Tagen über ihren Wunsch zum Ausscheiden aus dem Vorstand informiert hatte. Horstmeier ist seit 1995 bei BMW und ist seit Jahrzehnten in verschiedensten Leitungsfunktionen für das Unternehmen tätig, zuletzt als Leiterin des BMW Werks Dingolfing.

Auch Dr. Milan Nedeljkovic ist noch im letzten Jahrtausend zur BMW Group gestoßen. 1993 kam er als Trainee ins Unternehmen und stieg seit 1999 in erste Führungspositionen auf. In den letzten Jahren war Nedeljkovic als Leiter der BMW Werke Leipzig und München tätig und verantwortete zuletzt die Unternehmensqualität. Ab 1. Oktober tritt er als Produktions-Vorstand in die Fußstapfen von Oliver Zipse, der seit Mitte August Vorsitzender des Vorstands ist.

Norbert Reithofer (Vorsitzender des Aufsichtsrats der BMW AG): “Die BMW Group verfügt wie kaum ein zweites Unternehmen über zahlreiche herausragende Führungskräfte, die ein zentraler Eckpfeiler für den Erfolg des Unternehmens sind. Ich freue mich, dass mit Ilka Horstmeier und Milan Nedeljkovic zwei erfahrene Führungskräfte in den Vorstand der BMW AG aufrücken. Ilka Horstmeier hat als ehemalige Leiterin für den Produktionsbereich Motoren, E-Antriebe große Expertise in einem der entscheidenden Felder der aktuellen Transformation und trug zuletzt als Leiterin unseres größten europäischen Werks Dingolfing die Verantwortung für mehr als 18.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Milan Nedeljkovic hat den Bereich Unternehmensqualität mit einem starken Fokus auf Digitalisierung und Datenanalyse erfolgreich weiterentwickelt und zuvor die Werke München und Leipzig mit ihren hohen Anteilen an elektrifizierten Fahrzeugen erfolgreich geleitet.
Der Aufsichtsrat hat Milagros Caiña-Andree heute seinen Dank für ihre engagierte und erfolgreiche Arbeit ausgesprochen. Wir alle wünschen ihr im Namen des Unternehmens alles Gute für ihre Zukunft.”

Oliver Zipse (Vorsitzender des Vorstands der BMW AG): “Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Ilka Horstmeier und Milan Nedeljkovic im Vorstand. Uns verbindet das gleiche Verständnis von Führungskultur, klarer Verantwortung und einer konsequenten Ausrichtung auf die Zukunft.”

Find us on Facebook

Tipp senden