IAA 2019: Porsche Taycan Turbo mit 680 PS in Karminrot

Sonstiges | 13.09.2019 von 0

Der neue Porsche Taycan zählt zu den Stars der IAA 2019, schließlich haben die Zuffenhausener ihren ersten Elektro-Sportwagen bereits vor knapp vier Jahren erstmals angekündigt. …

Der neue Porsche Taycan zählt zu den Stars der IAA 2019, schließlich haben die Zuffenhausener ihren ersten Elektro-Sportwagen bereits vor knapp vier Jahren erstmals angekündigt. In Frankfurt präsentieren die Schwaben ihren neuen Tesla-Rivalen nun gleich in mehreren Varianten und Farben, wobei der Porsche Taycan Turbo in Karminrot besonders viele Blicke auf sich zieht.

21 Zoll große und tiefschwarz lackierte E Design Leichtmetallräder werten das Exterieur der Sportlimousine zusätzlich auf. Mit einer Länge von fast 4,97 Meter spielt der Porsche Taycan in der gleichen Liga wie ein BMW M5, bleibt im Gegensatz zur Power-Limousine aus Garching aber weitestgehend geräuschlos und vor allem lokal emissionsfrei.

Auch wenn der Porsche Taycan als Elektroauto dem Geist der Zeit zu entsprechen scheint, zeigt er gleichzeitig auch die Probleme der meisten heutigen E-Fahrzeuge. Trotz eines Akkus mit über 90 Kilowattstunden Kapazität schafft der Taycan gemäß WLTP-Zyklus nur bis zu 450 Kilometer, im bei vielen Porsche-Fahrern erheblich zügiger gefahrenen Alltag dürfte schon nach deutlich weniger Kilometern der nächste Ladestopp nötig werden.

Dank 800-Volt-Systemspannung gestaltet sich zumindest die Ladezeit kurz, falls eine entsprechende Ladesäule am Weg liegt: Von 5 auf 80 Prozent lädt der Akku im eher theoretischen Optimalfall innerhalb von 22,5 Minuten. Trotz stattlicher Preise, die in Deutschland bei 162.136 Euro beginnen, dürfte der Porsche Taycan von vielen Elektro-Fans als interessante Alternative zu den Tesla-Modellen wahrgenommen werden. Wie sich der Absatz nach den ersten Monaten entwickelt, kann wie immer nur die Zeit zeigen.

Der auf der IAA 2019 präsentierte Porsche Taycan Turbo in Karminrot steht stellvertretend für eine große Vielfalt von Konfigurations-Möglichkeiten, denn natürlich offeriert Porsche seinen Kunden auch im Fall der Elektro-Limousine beinahe unzählige Möglichkeiten zur Individualisierung.

Find us on Facebook

Tipp senden