Mai 2019: X1 und 3er als Absatz-Treiber von BMW Deutschland

News | 11.06.2019 von 1

Kurz vor seinem inzwischen vorgestellten Facelift hat sich der BMW X1 F48 im Mai 2019 noch einmal an die Spitze der Verkaufszahlen von BMW Deutschland …

Kurz vor seinem inzwischen vorgestellten Facelift hat sich der BMW X1 F48 im Mai 2019 noch einmal an die Spitze der Verkaufszahlen von BMW Deutschland gesetzt. Als einzige Baureihe schaffte das Kompakt-SUV den Sprung über die Marke von 4.000 Einheiten und unterstreicht damit seine weiterhin starke Performance – die mit dem markanten Facelift noch weiter zulegen soll.

Stärkster Verfolger im internen Ranking ist der BMW 3er G20, der seit März im Handel ist und im Mai 2019 über 3.800 Mal verkauft wurde. Mit dem nahenden Marktstart des neuen BMW 3er Touring G21 dürfte der 3er-Absatz gerade in Deutschland einen weiteren Impuls erhalten, schließlich ist der Kombi hierzulande ein noch wichtigerer Absatz-Treiber als die Limousine.

Mit jeweils knapp über 3.100 Einheiten streiten sich BMW 2er, 5er und 1er um den dritten Rang des internen Absatz-Rankings, wobei im Mai 2019 der 2er die Nase vorn hat. Der bereits Ende 2011 eingeführte 1er F20 zeigt auch in den letzten Wochen vor seiner Ablösung durch den neuen BMW 1er F40 keine Altersmüdigkeit und zählt weiterhin zu den meistgefragten Baureihen der BMW Group.

Einen guten Start feierten in den letzten Wochen und Monaten auch die Neuheiten BMW Z4, BMW X7 und BMW 8er. Insbesondere im Fall des Z4 dürften die Münchner zufrieden sein, denn der Roadster konnte im Mai 2019 alle direkten Konkurrenten deutlich hinter sich lassen. Dabei spielt ihm natürlich in die Karten, dass Audi TT, Mercedes SLC und Porsche Boxster bereits vor mehreren Jahren auf den Markt gekommen und folglich nicht mehr ganz so frisch wie der offene Zweisitzer von BMW sind.

Beim Blick auf den Absatz seit Jahresbeginn fallen zwei Baureihen ins Auge, die schon jetzt für über 15.000 Einheiten stehen: Der BMW 3er liegt dabei knapp vor dem X1, aber auch 1er und 5er sind mit jeweils über 14.000 Einheiten nicht weit entfernt.

(Infos: KBA)

Find us on Facebook

Tipp senden