BMW M8 Competition: Erlkönig-Fotos enthüllen weitere Details

BMW M8, Erlkönige | 9.05.2019 von 0

Der neue BMW M8 Competition ist nun auch auf offiziellen Fotos vom Sachsenring mit knapper geschnittenem Tarnkleid zu sehen. Während die Leaks vor allem Front …

Der neue BMW M8 Competition ist nun auch auf offiziellen Fotos vom Sachsenring mit knapper geschnittenem Tarnkleid zu sehen. Während die Leaks vor allem Front und Heck des neuen Sportcoupés zeigten, konzentriert sich die M GmbH selbst auf die bisher noch kaum thematisierte Mitte des über 600 PS starken Fahrzeugs.

Wer sich bisher gefragt hat, wie genau das Carbon-Dach, die Türen oder der Übergang zu den hinteren Kotflügeln aussehen wird, erhält nun die Antwort – die allerdings keine echten Überraschungen beinhaltet. Auch die Motorhaube ist teilweise enttarnt und verzichtet offensichtlich auf stärker ausgeformte Details, um den Look des M8 nicht zu aufdringlich werden zu lassen. Eine weitere Rolle könnte hier der Wunsch spielen, auch beim Design noch etwas Luft für eventuell kommende Varianten wie einen BMW M8 CS mit noch mehr Rennstrecken-Fokussierung zu lassen.

Offiziell bestätigt BMW nun auch, dass M8 und M8 Competition den Allradantrieb M xDrive mit 2WD-Option erhalten. So wird der M8 auf Knopfdruck zum Hecktriebler mit deaktiviertem DSC, was allen Freunden wilder Drifts und maximaler Herausforderung auf der Rennstrecke Tür und Tor öffnet. Dank des über 600 PS starken V8-Biturbo unter der Haube ist in jeder Lebenslage genügend Kraft vorhanden, um den M8 und das eigene Fahrkönnen herauszufordern.

Erstmals können die Fahrer dabei auch die Charakteristik der Bremse aktiv beeinflussen. Das integrierte Bremssystem spart nicht nur zwei Kilogramm Gewicht in einem besonders sensiblen Bereich des Fahrzeugs, je nach Fahrmodus verändert sich auch das Verhalten der Bremsen: Bleibt der M8 im Comfort-Modus auch bei Verzögerungen cool und sanft, spricht die Bremse im Sport-Modus deutlich direkter an. Die gleiche Technik wird natürlich auch beim M8 Cabriolet und dem Anfang 2020 folgenden M8 Gran Coupé eingesetzt.

Was das neue Setup- und Anzeige-Konzept von BMW M sonst noch kann und was der neue Track Mode ist, erklären wir hier im Detail – inklusive Video.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Find us on Facebook

Tipp senden