mcchip-dkr: 515 PS für BMW M550d mit Quadturbo-Diesel

BMW 5er | 15.10.2018 von 1

Am Steuer eines BMW M550d xDrive kommt es im Alltag auf der Autobahn nur selten vor, dass andere Autofahrer noch schneller sind – und falls …

Am Steuer eines BMW M550d xDrive kommt es im Alltag auf der Autobahn nur selten vor, dass andere Autofahrer noch schneller sind – und falls doch ist es meist nur eine Frage der Zeit, bis man bei größeren Distanzen an der Tankstelle überholen kann. Doch der bereits ab Werk 400 PS starke Quadturbo-Diesel bietet offenbar noch Potenzial für deutlich mehr Längsdynamik: mcchip-dkr bietet zwei per Chiptuning realisierte Leistungssteigerungen an, die den ohnehin schon stärksten Sechszylinder-Diesel im Serien-Automobilbau noch konkurrenzloser machen.

Schon mit Stufe 1 kommt der Quadturbo-Diesel des aktuellen BMW M550d xDrive auf 470 PS, das maximale Drehmoment klettert von 800 auf 850 Newtonmeter. Weil gleichzeitig die künstliche Limitierung der Höchstgeschwindigkeit aufgehoben wird, steigt die Vmax von 250 auf 290 km/h.

Noch imposanter werden die Zahlen und Fahrleistungen mit Stufe 2: Satte 515 PS und ein maximales Drehmoment von 865 Newtonmeter machen den BMW M550d zu einem echten Langstrecken-Brenner. Die Höchstgeschwindigkeit des Tuning-Diesels gibt mcchip-dkr mit 295 km/h an. Attraktiv ist das Chiptuning-Angebot aus Mechernich auch, weil sich die Kosten in einem erträglichen Rahmen halten: Stufe 1 wird für 1.399 Euro installiert, Stufe 2 steht für 1.679 Euro in der Preisliste.

Deutlich teurer sind die auf dem gezeigten BMW M550d montierten Komponenten im Bereich Felgen und Fahrwerk: 20 Zoll große mbDesign KV1-Leichtmetallräder und das KW Gewindefahrwerk Variante 3 werten die Optik deutlich auf und unterstützen zudem die Fahrdynamik des M Performance-5ers. Die gezeigten Tuning-Teile sind genau wie die Leistungssteigerungen von mcchip-dkr natürlich auch für den BMW M550d Touring G31 erhältlich, der mit 515 PS zu einem wahren Power-Kombi aufsteigt.

One response to “mcchip-dkr: 515 PS für BMW M550d mit Quadturbo-Diesel”

  1. Twizy says:

    Wie schnell ist noch mal der D3 mit 350 PS?

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Find us on Facebook

Tipp senden