Manhart MH5 700: BMW M5 F90 Tuning bringt über 700 PS

BMW M5 | 4.07.2018 von 1

Der neue BMW M5 F90 zählt nicht zu den Autos, denen man im Allgemeinen einen Mangel an Leistung unterstellen würde. 600 PS und die Fähigkeit, …

Der neue BMW M5 F90 zählt nicht zu den Autos, denen man im Allgemeinen einen Mangel an Leistung unterstellen würde. 600 PS und die Fähigkeit, in nur 3,4 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h zu beschleunigen, klingen für die meisten Autofahrer nicht nach akutem Tuning-Bedarf, aber Manhart Performance schätzt die Sachlage offenbar anders ein. Mit dem neuen Manhart MH5 700 stellen die Tuning-Profis aus Wuppertal die bereits imposante Serie nochmals klar in den Schatten und liefern ein weiteres Beispiel für die alte Weisheit, nach der man eigentlich niemals genug Leistung haben kann.

Konkret verspricht Manhart Performance volle 723 PS für den BMW M5 F90 und schickt die Power-Limousine damit endgültig in das Terrain ausgewiesener Supersportler. Schon serienmäßig beeindruckt der neue M5 mit Rundenzeiten auf Ferrari 458-Niveau, die Tuner geben sich damit aber längst nicht zufrieden. Und was für die Tuner gilt, gilt auch für die M GmbH selbst: In Form des nahenden BMW M5 Competition ist die erste nachgeschärfte Performance-Variante des F90 bereits auf dem Weg, obwohl das 600 PS starke Einstiegsmodell erst vor wenigen Monaten seinen Marktstart gefeiert hat.

Doch während es der BMW M5 Competition bei einer moderaten Leistungssteigerung auf 625 PS belässt, kann im Fall des Manhart MH5 700 von moderat keine Rede sein. Der 4,4 Liter große Biturbo-V8 aus Garching erhält in Wuppertal eine MHtronik genannte Zusatz-ECU, die für einen Performance-Sprung auf imposante 723 PS und 870 Newtonmeter Drehmoment sorgt. Auch wenn sich Manhart nicht offiziell zu den Fahrleistungen äußert, ist eine Sache völlig klar: Die 3-Sekunden-Marke wackelt! Und natürlich legt die 723 PS starke Limousine im dreistelligen Geschwindigkeitsbereich erst richtig los und wird auch bei den üblichen Zwischensprints auf der Autobahn noch mehr Eindruck machen als ein Serien-F90.

Ergänzend zur Leistungssteigerung bietet Manhart für seinen MH5 700 eine Edelstahl-Abgasanlage mit Carbon-Endrohrblenden, die für deutlich lauteren Sound sorgen soll. Auf Knopfdruck wird jedoch der Comfort-Modus aktiviert, der die Sozialverträglichkeit steigert und den MH5 auch im Alltag zu einem angenehmen Begleiter macht. Gewindefedern von KW bringen den BMW M5 F90 vorne und hinten 20 Millimeter näher an den Asphalt, was die 21 Zoll großen Leichtmetallräder noch besser in Szene setzt.

Sowohl die Aerodynamik als auch die sportliche Optik der Limousine profitieren vom Manhart Carbon Exterieur-Paket. Frontlippe, Diffusor und Spoiler-Lippe auf der Kofferraum-Haube sind komplett aus Carbon gefertigt, unterstreichen den sportlichen Anspruch optisch und sorgen für zusäzlichen Anpressdruck an Vorder- und Hinterachse. Zusätzliche Aufmerksamkeit soll demnächst die Manhart Carbon-Motorhaube für den M5 F90 erregen, dieses Bauteil befindet sich aber derzeit noch in der Entwicklung.

(Fotos: Manhart Performance)

One response to “Manhart MH5 700: BMW M5 F90 Tuning bringt über 700 PS”

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Find us on Facebook

Tipp senden