Genfer Autosalon 2015: Porsche 911 GT3 RS und Cayman GT4

Sonstiges | 5.03.2015 von 45

Mit gleich zwei extrem sportlichen Weltpremieren präsentiert sich Porsche auf dem Genfer Autosalon 2015: Porsche Cayman GT4 und Porsche 911 GT3 RS stehen Seite und …

Mit gleich zwei extrem sportlichen Weltpremieren präsentiert sich Porsche auf dem Genfer Autosalon 2015: Porsche Cayman GT4 und Porsche 911 GT3 RS stehen Seite und Seite und auch wenn beide in verschiedenen Ligen spielen, verkörpern doch beide das reinrassige Ideal eines auf Performance fokussierten Sportwagens.

Als neues Aushängeschild in Sachen Fahrdynamik tritt der Porsche 911 GT3 RS der Generation 991 an, der 500 PS starke Hecktriebler mit aufwändiger Aerodynamik und reduziertem Gewicht soll die Nürburgring Nordschleife in 7:20 Minuten umrunden und seine Fahrer dabei mit einem außergewöhnlichen Maß an Rückmeldung und Präzision belohnen. Die Zeiten manueller Getriebe sind allerdings auch in Zuffenhausen vorbei, im neuen 911 GT3 RS übernimmt stets ein 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe die Schaltarbeit.

Porsche-911-GT3-RS-2015-Genf-Autosalon-Live-01

Nicht ganz so scharf, aber kaum weniger begehrenswert präsentiert sich der neue Porsche Cayman GT4 in Genf. Die sportlichste Ausprägung des Mittelmotor-Coupés kommt mit einem 385 PS starken Sechszylinder-Boxermotor und einigen der von Porsche GT-Modellen bekannten Zutaten, natürlich wurden auch Fahrwerk und Innenraum an die noch sportlichere Positionierung des Fahrzeugs angepasst.

Optisches Highlight ist der feststehende Heckflügel des Cayman GT4, spätestens dieser Anblick dürfte auch dem letzten flüchtigen Betrachter die Ernsthaftigkeit dieses Boliden verdeutlichen.

Gemessen an der zu erwartenden Performance – Porsche kündigt eine Nordschleifen-Zeit von 7:40 Minuten an – ist der aufgerufene Preis für den Cayman GT4 durchaus fair. 85.776 Euro lassen noch genügend Abstand zum günstigsten 911, für den Preis des nochmals schnelleren 911 GT3 RS (ab 181.690 Euro) könnte man sich sogar zwei Cayman GT4 in die Garage stellen…

Porsche-Cayman-GT4-2015-Genf-Autosalon-Live-02

Porsche 911 GT3 RS – Live-Fotos vom Genfer Autosalon 2015:

Porsche Cayman GT4 – Live-Fotos vom Genfer Autosalon 2015:

 

Find us on Facebook

Tipp senden