Nieren-Transplantation: Aktuelle BMW-Modelle ohne Doppel-Niere

Sonstiges | 13.08.2014 von 21

Die Doppel-Niere an der Front gehört gemeinsam mit den Doppel-Rundscheinwerfern und dem Hofmeisterknick zu den Design-Ikonen jedes BMW, ohne seine Nieren ist ein moderner BMW …

Die Doppel-Niere an der Front gehört gemeinsam mit den Doppel-Rundscheinwerfern und dem Hofmeisterknick zu den Design-Ikonen jedes BMW, ohne seine Nieren ist ein moderner BMW eigentlich nicht vorstellbar.

Diese Vermutung bestätigt nun auch Photoshop-Künstler Theophilus Chin, der an nicht weniger als sechzehn aktuellen BMW-Modellen eine Nieren-Transplantation per Photoshop vorgenommen hat. Einen Empfänger gibt es in diesem Fall zwar nicht, aber der Spender trägt im Anschluss an die Design-OP nur noch einen durchgehenden Grill statt der charakteristischen Doppelniere zwischen den Scheinwerfern. Und was seltsam klingt, sieht auch mindestens so seltsam aus:

BMW-Z4-ohne-Nieren-Theophilus-Chin

Interessant ist, wie stark sich das wahrgenommene Design durch die relativ simple Modifikation an der Front verändert. Den BMW-Modellen fehlt schlagartig ein Teil ihrer Präsenz und Aggressivität, kaum ein Betrachter dürfte die um ihre Doppelniere beraubten Fahrzeuge schöner als das jeweilige Original finden – oder wie seht ihr das?

(Photoshop-Entwürfe: Theophilus Chin)

21 responses to “Nieren-Transplantation: Aktuelle BMW-Modelle ohne Doppel-Niere”

  1. Tim says:

    Gar nicht mal so schön

  2. Sebi says:

    Bitte nicht!

  3. Dr_Elephant says:

    Interessant wären noch Photoshops mit nem Audi-Singleframe oder nem typischen MB-Grill..

  4. schnulli schnulli says:

    ehrlich gesagt ist es erschreckend, wie wichtig die Niere ist- allenfalls der F30 und der F11 scheinen noch andere schöne Elemente zu zeigen, die sie als BMW erkennen lassen. manche sehen aus, wie billige Japan/Korea/China Kopien….traurig

    • 135iCoupe_N55 says:

      wieso traurig? das Design ist eben auf die Doppelniere zugeschnitten, dass ohne eben diese Doppelnieren die Optik seltsam wirkt ist doch verständlich…

      • quickjohn says:

        Völlig richtig – Design ist nicht eine beliebige Zusammenführung von einzelnen Elementen sondern ein konzeptioneller Gestaltungsansatz.

        Und wenn man einen Teil davon ‘entfernt’ bleibt immer eine Lücke – und je integrierter der Designentwurf umso größer Dieselbe.

        Das Thema sieht mir doch ein Bisschen sehr nach Saure-Gurken-Zeit aus.

  5. MDriver says:

    Nein bitte nicht. Ohne Nieren –> Kein BMW.
    Tut mir leid aber sowas geht gar nicht. Die Nieren haben BMW immer geprägt.
    Nach Frontantrieb und 3 Zylinder, dann sowas.
    Falls das Realität werden sollte, ist die Marke für mich gestorben.

    • 135iCoupe_N55 says:

      Jede Automarke der Welt wäre froh ein eindeutiges und einmaliges Desginmerkmal zu besitzen, an diesem man jedes Fahrzeug dieser Marke sofort erkennt, BMW hat dies in Form der Doppelniere…
      Reithofer und sein Gefolge sind bereit viele Tugenden der Marke über Bord zu werfen, aber die Doppelniere werden sie sicher nicht killen 😀

    • Pro_Four says:

      …das ist doch nur eine Designspielerei und keine Wirklichkeit. Ein Aprilscherz wäre da naheliegender gewesen!!

  6. Pro_Four says:

    …man könnte auch sagen “unverwechselbar ist einfach eleganter”

    Das MUSS einfach dabei sein… denn ohne Niere kann ich einfach nicht leben. 😉

  7. PHoel says:

    Hässlich

  8. Fagballs says:

    Schön sind sie ja alle nicht, aber der F20 sieht ja richtig kacke aus.

    inb4 tut er immer

  9. digger says:

    als wären die heutigen BMW mit niere echte BMW. von mir aus können sie auch vorne nen stern drauf pappen und BMW schreiben. die marke wurde schon durchvergewaltigt.

  10. B3ernd says:

    Beim 6er GC und i3 finde ich es gar nicht sooo schlecht.

    • BMW_550i says:

      Dem 6er GC steht in der Art auch die “Einfach-Niere :D” – der F06 ist einfach ein wunderschönes Fahrzeug, kann mit anderen Design-Elementen auch überzeugen – benötigt (nicht unbedingt) die BMW-Niere, auch wenn dieser damit noch besser aussieht.

    • digger says:

      ich würde EIN nasenloch bei dir auch nicht so schlecht finden.^^

  11. Thomas_01 says:

    Furchtbar!

  12. Dolly says:

    da kann ich mich dann endgültig nach einer anderen Marke umschauen…..sieht nicht gut aus.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Find us on Facebook

Tipp senden