BMW Group Designworks USA: BMW i Solar Carport für i3, i8 & Co.

BMW i | 7.05.2014 von 11

Wer ein Elektroauto oder einen Plug-in Hybrid fährt, legt oft auch beim Strom großen Wert auf Sauberkeit. Die Lösung für die Fahrer von BMW i3, …

Wer ein Elektroauto oder einen Plug-in Hybrid fährt, legt oft auch beim Strom großen Wert auf Sauberkeit. Die Lösung für die Fahrer von BMW i3, BMW i8 und den künftigen BMW-Modellen mit elektrifiziertem Antriebsstrang stammt von BMW Group Designworks USA und trägt den schlichten Namen Solar Carport, der im Grunde schon alle wichtigen Fakten zum Designer-Carport beinhaltet.

Die lichtdurchlässigen Solarmodule in moderner Glas-auf-Glas-Bauweise schützen das Fahrzeug vor der Witterung und liefern gleichzeitig Strom zum Aufladen des Energiespeichers im Fahrzeug. Die BMW i Wallbox Pro ermöglicht eine komfortable Steuerung und Auswertung der Ladezyklen.

BMW-i-Solar-Carport-Designworks-USA-i8-Plug-in-Hybrid-01

Die tragenden Säulen an den Seiten des Carports bestehen aus schnell nachwachsendem und daher besonders nachhaltigem Bambus-Holz, an einigen Stellen kommt wie bei den BMW i Automobilen auch Carbon zum Einsatz. Da es sich beim BMW Solar-Carport derzeit noch um eine Studie handelt, ist noch kein Preis bekannt – die Planungen sind allerdings schon so weit fortgeschritten, dass BMW für in Europa verwendete Solar-Panele eine Garantie von 30 Jahren in Aussicht stellt.

Tom Allemeier (BMW Group DesignworksUSA): “Mit dem Solar-Carport Concept haben wir einen holistischen Ansatz gewählt: Nicht nur das Fahrzeug selbst, sondern auch die Energieversorgung ist nachhaltig. Also eine ganz neue Generation von Carports, in denen auf leichte und transparente Weise Energie gewonnen wird. Dadurch wird das übergreifende Thema Leichtbau sichtbar und erlebbar.”

Find us on Facebook

Tipp senden