BMW 7er Individual Composition Steinway & Sons erreicht China

BMW 7er | 8.04.2011 von 0

Für die BMW Group ist China heute nicht nur der drittgrößte Einzelmarkt, seit einigen Monaten ist China auch der größte Einzelmarkt für die Oberklasse-Limousinen der …

Für die BMW Group ist China heute nicht nur der drittgrößte Einzelmarkt, seit einigen Monaten ist China auch der größte Einzelmarkt für die Oberklasse-Limousinen der 7er-Reihe. Während im ersten Quartal 2011 in China 58.506 Fahrzeuge der Marken BMW und MINI verkauft werden konnten, liegen die USA mit 64.958 und Deutschland mit 64.920 Einheiten bereits in Reichweite und mit Blick auf die Wachstumsraten in den einzelnen Märkten scheint es nur eine Frage der Zeit zu sein, bis China auch generell den wichtigsten Einzelmarkt für die BMW Group darstellt.

Vor diesem Hintergrund überrascht es nicht, dass die chinesische Kundschaft nun auch das Angebot erhält, sich für die exklusive BMW 7er Individual Composition Steinway & Sons zu entscheiden. In den letzten Monaten hat BMW gleich mehrere limitierte Varianten des BMW M3 für China aufgelegt und der Investitionshunger der dortigen Sammler scheint derzeit unstillbar zu sein, weshalb auch die Auflage der 7er Individual Composition schnell vergriffen sein dürfte.

Von dem in Zusammenarbeit mit dem weltbekannten Flügel- und Klavierhersteller Steinway & Sons zusammengestellten Sondermodell werden täglich lediglich zwei Stück gefertigt und wenn man mit einem solchen Ausstoß den kompletten Weltmarkt bedienen will, versteht sich die Seltenheit der Sonderserie von selbst. Besonders aufwendig ist die Handpolitur des gesamten Exterieurs, dessen Oberfläche so die Qualität der Flügel von Steinway & Sons erreichen soll – allein dieser Arbeitsschritt dauert mindestens 35 Stunden.

Auch im Innenraum der nur in Schwarz und Weiß bestellbaren Limousine dominieren die Farben der Klaviatur. Kontrastnähte und das in Gold gestickte Harfen-Logo von Steinway unterstreichen das exklusive Ambiente. Es versteht sich von selbst, das bei einem solchen Sondermodell auch eine speziell angefertigte Soundanlage mit nicht weniger als 18 Lautsprechern verbaut wird, die allerhöchsten Ansprüchen genügen soll.

Dr. Uwe Ellinghaus (Leiter Markensteuerung und Markenführung BMW): “Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit Steinway & Sons, eine Premium Marke, die höchsten Qualitätsanspruch und die Liebe zum Detail mit BMW teilt. Die Sonderedition BMW Individual 7 Series Composition entspricht dem Anspruch beider Marken, Ästhetik, Komfort und technische Perfektion zu verbinden.

(Bilder & Infos: BMW China)

Find us on Facebook

Tipp senden