Ab März: Frozen Grey & Black für BMW 5er F10/F11 mit M Sportpaket

BMW 5er | 13.01.2011 von 15

Die matten Außenfarben Frozen Grey und Frozen Black haben in den letzten Monaten einige Aufmerksamkeit erhalten und viele Fans gefunden. In der Masse der Autos …

Die matten Außenfarben Frozen Grey und Frozen Black haben in den letzten Monaten einige Aufmerksamkeit erhalten und viele Fans gefunden. In der Masse der Autos mit Metallic-Lack fallen hochwertige Fahrzeuge mit matter Lackierung doppelt ins Auge und da es sich meist um sportlich gestaltete Fahrzeuge handelt, haben die matten Lacke auch einen dynamischen Touch. Um sich der Aufmerksamkeit im Straßenverkehr zu entziehen, gibt es jedenfalls deutlich besser geeignete Farben.

Bisher waren die beiden Matt-Farbtöne ausschließlich für Modelle der M GmbH ab Werk erhältlich, aber die große Nachfrage hat BMW nun dazu gebracht, diese Politik zu ändern: Ab März 2011 sind alle Varianten von BMW 5er Limousine und BMW 5er Touring, die über das M Sportpaket verfügen, auch in den Farben Frozen Grey und Frozen Black verfügbar.

BMW-5er-Touring-F11-M-Sportpaket-01

Günstig ist die Angelegenheit zwar nicht, denn zum Preis für das M Paket kommt noch ein Aufpreis von 3.300 Euro hinzu, aber Fans dieser Farben dürften dennoch nicht lange zögern. Interessant dürfte die Farbe ohnehin eher für Privatbesitzer als für die zahlreichen Flottenkunden sein, denn die Pflege ist doch etwas aufwendiger als bei den gewöhnlichen Lacken: Vogelkot und dergleichen sollen möglichst sofort entfernt werden, jeder Einsatz von Wachs oder Politur verbietet sich grundsätzlich und auch beim normalen Reinigen sollte man keinesfalls zu stark reiben, um das matte Finish nicht zu zerstören.

Wer die Farbe bestellt, sollte also wissen, worauf er sich einlässt. Das obige Bild zeigt den BMW 5er Touring F11 übrigens nicht in Frozen Grey, es handelt sich um eine ältere Aufnahme aus einem Katalog. Offizielle Bilder der Fahrzeuge in Frozen Grey dürften noch länger auf sich warten lassen, aber vielleicht sind entsprechende Fahrzeuge auf dem Genfer Automobilsalon ausgestellt.

15 responses to “Ab März: Frozen Grey & Black für BMW 5er F10/F11 mit M Sportpaket”

  1. emailtokill says:

    Find ich nicht schlecht 😉
    Ist mal was anderes und was neues gehört im Lacksegment eh wiedermal her 😉

  2. BMW-Fan says:

    Dachte gerade dieser Lack ist besonderns unempfindlich. Wurde der nicht mal fürs Militär entwickelt?

  3. racemax says:

    Find ich blöd, da nun die Exklusivität der Farben verloren geht.
    Das Farbsegment ist bei BMW eh sehr mager geworden drum finde ichs einerseits auch gut !

    • Tim says:

      Bei einem Aufpreis von 3.300 Euro und der intensiven Pflege glaube ich kaum, dass die Exklusivität verloren geht.

  4. Flo says:

    Geil, 5er toruing mit MPaket und auch noch in dieser geilen Farbe…das wirkt sicher einmalig geil!

  5. Duron says:

    Schade nur, dass diese Lackierung(en) zwar mehr an Beliebtheit gewinnt, aber gleichermaßen auch an Exklusivität verliert.
    Scheint als würde sich der Trend wie bei den Tagfahrlichtern entwickeln. So wie ich heute nahezu bei jedem Punto oder Polo eine Lichterkette vorne sehe, wird es dank Folien, bei der matten Optik bald auch so sein.

  6. Simon says:

    3300€ Aufpreis. Das sollte den exklusiven Charakter beibehalten…

  7. rizdog says:

    Benny,
    dass kein Wachs oder keine Politur verwendet werden darf, stimmt so nicht. Es gibt spezielle Wachse für Mattlack, z.B. von Swizöl. Der Mattlack will genauso gepflegt sein, wie jeder “normale” Lack auch, nur eben mit den entsprechenden Mitteln..
    Von daher ist die Pflege von Mattlacken nicht aufwendiger als bei anderen Lacken, wenn man überhaupt einen Anspruch auf einen gepflegten Lack hat.
    Da sehe ich eher das Problem beim Kunden.
    Dass ein ungepflegter Mattlack offensichtlicher ist als beim Klarlack (zumindest für den Laien), sollte dann doch der potentielle Kunde wissen, finde ich.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Find us on Facebook

Tipp senden