Neue Details sichtbar: Bisher beste Spyshots zum BMW 1er F20

BMW 1er | 15.12.2010 von 13

Die bisherigen Spyshots zum BMW 1er F20 ließen wenig mehr als die Dachlinie der neuen 1er-Generation erkennen, aber nun gibt es als verfrühtes Weihnachtsgeschenk endlich …

Die bisherigen Spyshots zum BMW 1er F20 ließen wenig mehr als die Dachlinie der neuen 1er-Generation erkennen, aber nun gibt es als verfrühtes Weihnachtsgeschenk endlich einen neuen Level der Tarnung, der uns ein paar weitere Details zeigt. Die neuesten Bilder von MotorAuthority.com zeigen uns endlich erste Ausschnitte der Frontscheinwerfer, wobei die schwarzen Linien natürlich mit größter Vorsicht zu genießen sind – nichts spricht dafür, hier die tatsächlichen Umrisse mit schwarzem Klebeband sichtbar zu machen, es handelt sich also mit Sicherheit um einen Täuschungsversuch.

Selbiges kann man wie gewohnt zu den orangen Aufklebern auf den Außenspiegeln sagen, denn auch der BMW 1er F20 wird dort keine Blinker montiert haben. Glaubwürdiger ist da schon die Form der Nieren, die sich gegenüber der aktuellen Generation E8x nicht großartig zu verändern scheint. Bei der Dachlinie scheint es ebenfalls keine auf den ersten Blick sichtbaren Veränderungen zu geben, dafür sollen die charakteristischen Linien an der Fahrzeugseite angeblich etwas entschärft werden.

BMW-1er-F20-Spyshots-MotorAuthority

Auffällig ist, dass die Frontschürze keine sichtbaren Einlässe für die Air Curtains hat. Wir vermuten daher, dass es sich noch nicht um die serienmäßige Frontschürze handelt oder dass die Air Curtains als Bestandteil eines Effizienz-Pakets angeboten werden und nur dann für einen niedrigeren Verbrauch bei hohen Geschwindigkeiten sorgen werden. Auf den Normverbrauch hat diese Innovation ohnehin kaum Auswirkungen, weil beim EU-Zyklus keine ausreichend hohen Geschwindigkeiten gefahren werden.

Die neuen Spyshots erlauben uns auch einen ersten Blick auf die Rückleuchten des neuen Modells für die Kompaktklasse und wie zu erwarten war, trägt auch der F20 die homogen beleuchteten Lichtleitbänke in L-Form. Darüber sind als flacher, horizontaler Streifen die Blinkleuchten angeordnet. Gut sichtbar ist auch schon die Form von Heckklappe und Heckschürze, auffällig ist dabei die vertiefte Kennzeichenmulde in der Heckschürze. Die Heckklappe wird sich durch eine Bewegung des BMW-Logos öffnen lassen, was einen weiteren Griff zum Öffnen überflüssig macht.

Seine Publikumspremiere wird der neue 1er auf der IAA im Herbst 2011 feiern, kurze Zeit später wird das Fahrzeug auch bei den Händlern stehen. Mit offiziellen Bildern und Infos ist bereits einige Zeit im Vorfeld zu rechnen, also im Sommer 2011. Dann können wir euch auch endlich mit konkreten Zahlen zu den neuen Vierzylinder-Turbomotoren versorgen, die endlich für eine Ablösung der bisherigen Vierzylinder-Saugbenziner sorgen werden.

Die verschiedenen Leistungsstufen werden dabei mit verschiedenen Ausbaustufen zweier Grundmotoren realisiert, die auf 1,6 (N13B16) respektive 2,0 (N20B20) Liter Hubraum setzen und vermutlich mit unterschiedlich vielen Turboladern bestückt sind. Außerdem lässt sich die Leistung natürlich auch durch die Wahl des Laders und den Ladedruck beeinflussen, weshalb beide Größen eine relativ breite Bandbreite an Modellen versorgen können. Die Leistungsspanne wird dabei von knapp über 100 bis rund 250 PS reichen.

Weniger groß werden die Änderungen bei den Dieselmotoren ausfallen, denn die aktuellen Vierzylinder-Turbodiesel gehören zu den effizientesten Triebwerken, die man für Geld kaufen kann. Gegenüber den aktuellen Modellen ist dennoch mit Einsparungen zu rechnen, weil der 1er F20 von Anfang an auf die Nutzung der EfficientDynamics-Maßnahmen ausgelegt wurde und zudem neue Maßnahmen wie die Air Curtains nutzen wird.

Noch mehr Bilder zum BMW 1er F20 gibt es direkt bei MotorAuthority.com.

Find us on Facebook

Tipp senden