Kooperation zwischen BMW und Saab / Spyker am Mittwoch offiziell?

Gerüchte | 27.09.2010 von 10

Nachdem Mitte Juni erste Gerüchte um eine mögliche Zusammenarbeit von BMW mit dem schwedischen Automobilbauer Saab aufgetaucht waren, war es einige Monate lang still auf …

Nachdem Mitte Juni erste Gerüchte um eine mögliche Zusammenarbeit von BMW mit dem schwedischen Automobilbauer Saab aufgetaucht waren, war es einige Monate lang still auf diesem Gebiet. Heute erhalten die Gerüchte offenbar neue Fahrt, weil die berühmten gut informierten Kreise beider Unternehmen erneut über eine solche Zusammenarbeit gesprochen haben.

Angeblich könnte es schon am Mittwoch eine Pressekonferenz in Schweden geben, auf der eine Kooperation bekanntgegeben wird. Saab könnte dann Motoren, Getriebe und andere Elemente des Antriebsstrangs von BMW respektive MINI erhalten, um seine neuen Modelle mit modernster Technik ausstatten zu können. Die BMW Group hat in den letzten Jahren immer wieder über derartige Geschäfte verhandelt, mit Ausnahme der PSA-Kooperation kam es aber nie zu spruchreifen Vereinbarungen.

Saab-9-5

Profitieren könnte hier vor allem ein neuer Kleinwagen, der sich technisch eng an den MINI anlehnen könnte. BMW würde so noch größere Stückzahlen generieren, was die Einkaufspreise senkt, und natürlich würden sich auch die Entwicklungskosten bei mehr verkauften Einheiten schneller armotisieren.

Ob auch für die großen Limousinen der Schweden Technik von BMW Bestandteil des Vertrages ist, ist derzeit noch völlig unklar. Prinzipiell wären aber sicherlich auch die Reihensechszylinder-Triebwerke aus München interessant – da die Motoren zumindest im neuen Saab 9-5 quer eingebaut werden, wäre eine Zusammenarbeit hier aber schwieriger umzusetzen als bei Komponenten von MINI.

Laut niederländischen Medien wird BMW-Vertriebschef Ian Robertson schon bald nach Schweden reisen, um die prinzipiell fertigen Verträge zu unterzeichnen. Wir werden versuchen, in Paris weitere Details zu diesem Thema in Erfahrung zu bringen und halten euch natürlich auf dem Laufenden.

(Quelle: Focus.de / Bild: Saab)

Find us on Facebook

Tipp senden