Bisher beste Spyshots zum Interieur des BMW 1er F20 aufgetaucht

BMW 1er | 30.08.2010 von 7

Die aktuelle BMW 1er-Reihe steht zwar auch heute noch hervorragend da und überzeugt mit niedrigen Verbrauchswerten und hoher Fahrdynamik, aber der Lebenszyklus nähert sich unaufhaltsam …

Die aktuelle BMW 1er-Reihe steht zwar auch heute noch hervorragend da und überzeugt mit niedrigen Verbrauchswerten und hoher Fahrdynamik, aber der Lebenszyklus nähert sich unaufhaltsam seinem Ende und im kommenden Jahr wird bereits der Nachfolger bei den Händlern stehen. Die neue Generation mit der internen Bezeichnung F20 soll die Kritikpunkte am aktuellen Modell entschärfen und die beliebten Aspekte weiter verschärfen.

So gesehen können wir mit noch höherer Fahrdynamik, noch niedrigerem Verbrauch, einem haptisch angenehmeren Innenraum und einem komfortableren Fahrverhalten rechnen. Einen ersten vielsagenden Blick auf den Innenraum erlauben uns nun die neuesten Spyshots von 1addicts.com, denn wir sehen erstmals den gesamten mittleren Teil des Armaturenbretts sowie einige Bedienelemente.

BMW-1er-F20-Interieur-Spyshots-1addicts

Es ist keine Überraschung, dass der Innenraum auch im neuen 1er von einem großen Display für Navigation und Infotainment geprägt ist – zumindest dann, wenn man die entsprechenden Kreuze in der Sonderausstattungsliste gemacht hat. Wir gehen davon aus, dass es sich um die 8,8 Zoll-Variante handelt, die wir bereits aus dem BMW X1 E84 kennen.

Derzeit ist noch unklar, wie das Display integriert sein wird. Die aktuelle Generation verfügte zunächst über einen klappbaren Bildschirm, aber da das Display heute praktisch permanent genutzt wird, ist man mit der Zeit zu einem stets sichtbaren und somit gewissermaßen ausgeklappten Bildschirm übergegangen. Ob man beim F20 wieder mit einer Variante experimentiert, die sich auf Wunsch verstecken lässt, können wir derzeit noch nicht sagen – wir gehen aber nicht davon aus.

Unterhalb der typischen Lüftungsdüsen findet sich eine Bedieneinheit mit acht höchstwahrscheinlich frei belegbaren Favoriten-Tasten, außerdem befinden sich am rechten Rand Knöpfe zur Steuerung der CD-Wiedergabe. Darunter befindet sich eine neue Variante des Klimabedienteils, die in unseren Augen sehr hochwertig aussieht. Wir gehen davon aus, dass der glänzend schwarze obere Teil als Black Panel Display fungiert und zur Anzeige der gewählten Temperatur dient.

Der Schalthebel ist im Prototypen noch abgedeckt, in seiner unmittelbaren Umgebung dürfte sich außerdem der iDrive-Controller zur Steuerung des umfangreichen Infotainment-Angebots befinden. Außerdem fällt das hochwertige Lenkrad ins Auge, das zumindest auf dem Foto stark an die Lösung aus der neuen 5er Limousine erinnert. In diesem Fall dürften haptisch keinerlei Wünsche offenbleiben.

Noch mehr Spyshots zum neuen 1er F20 finden sich direkt bei 1addicts.com.

Find us on Facebook

Tipp senden