Alle Bilder & Infos zum neuen BMW Alpina B5 BiTurbo F10

BMW 5er | 5.07.2010 von 18

Noch vor der M GmbH stellt der Buchloer Hersteller exclusiver Automobile Alpina seine Interpretation der neuen BMW 5er Limousine vor. Wie gewohnt stellt der Alpina …

Noch vor der M GmbH stellt der Buchloer Hersteller exclusiver Automobile Alpina seine Interpretation der neuen BMW 5er Limousine vor. Wie gewohnt stellt der Alpina B5 dabei die stilvollste Möglichkeit dar, sehr zügig und unauffällig zu reisen. Überzeugte der Vorgänger auf Basis der 5er-Generation E60 noch mit einem speziellen V8-Motor mit Radialverdichter, gibt es in der neuen Generation wie erwartet einen mit zwei Turboladern aufgeladenen V8.

Das Triebwerk basiert auf dem intern N63 genannten Motor aus BMW 750i & Co. und findet sich auch im aktuellen Alpina B7 Biturbo. Genau wie im B7 leistet der umfangreich überarbeitete Motor auch im B5 BiTurbo 507 PS und stellt ein maximales Drehmoment von 700 Newtonmetern zur Verfügung. Letzteres liegt früher und in einem breiteren Bereich als beim Vorgänger an und soll das Fahrzeug in Verbindung mit der Achtgang-Automatik noch souveräner machen.

BMW-Alpina-B5-BiTurbo-F10-01

Optisch hält sich auch der neue Alpina B5 dezent zurück und trägt kaum dicker auf als ein BMW 550i. Bei den Aerodynamikkomponenten an Front und Heck handelt es sich nicht um Show-Elemente, die Schürzen tragen zu einem um rund 60 Prozent reduzierten Auftrieb an der Vorderachse bei, an der Hinterachse wird der Auftrieb dank Spoiler und Diffusor um immerhin 30 Prozent reduziert. Auf Wunsch kann der hintere Diffusor allerdings auch entfernt werden, denn der Alpina B5 ist auch mit Anhängerkupplung lieferbar.

Die 407 PS starke Basis in Form des BMW 550i F10 kann der B5 in den Fahrleistungen allerdings klar distanzieren, denn er benötigt nur 4,7 Sekunden auf Landstraßentempo und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 307 km/h. Wie immer bei Alpina stellen diese Zahlen aber eher den schlechtesten Fall dar und unter idealen Bedingungen sollten auch noch bessere Werte erreichbar sein. Um die enorme Leistung jederzeit kontrollieren zu können, verbaut Alpina großzügig dimensionierte und innenbelüftete Bremsscheiben, die vorn auf 374 und hinten auf 370 Millimeter Durchmesser kommen.

Trotz dieser Fahrleistungen erreicht der B5 einen Normverbrauch von nur 10,8 Litern auf 100 Kilometer, was angesichts des relativ kleinen Tankvolumens von 70 Litern – genau wie in der Serie – dennoch keine wirklich großen Reichweiten bei zügiger Fahrt erlauben dürfte. Dennoch sind 10,8 Liter für eine 1.920 Kilogramm schwere Limousine mit 507 PS ein sehr respektabler Wert, der momentan nirgendwo unterboten wird.

BMW-Alpina-B5-BiTurbo-F10-02

Genau wie der Motor wurde auch das Getriebe in Zusammenarbeit mit ZF weiterentwickelt und an die speziellen Anforderungen eines Alpina angepasst. Dabei wurden sowohl die Komfort- als auch die Sporteigenschaften weiter optimiert und dank der zugkraftunterbrechungsfreien Gangwechsel machen sich selbige nur an der Akustik und beim Blick auf den Drehzahlmessser bemerkbar.

Im Sport-Modus geht das allerdings auch anders und dank der speziell für Alpina entwickelten Einzelzylinder-Abschaltung weiterhin rasend schnell. Dank der Zylinder-Abschaltung kann die nötige Drehmoment-Reduzierung für den Gangwechsel erfolgen, um das Getriebe nicht zu überlasten. Gegenüber der herkömmlichen Verstellung des Zündwinkels ist diese Lösung deutlich schneller und sorgt zudem für einen reduzierten Verbrauch und niedrigere Abgastemperaturen. Wie gewohnt lassen sich die Gangwechsel auch im Alpina B5 mit Hilfe von Knöpfen an der Lenkradrückseite manuell steuern.

BMW-Alpina-B5-BiTurbo-F10-03

Natürlich hat man bei Alpina auch das Fahrwerk überarbeitet und an die hohen Komfortansprüche der Kundschaft angepasst. Dabei kommt der sportliche Aspekt aber keineswegs zu kurz, denn dank des adaptiven Fahrwerks lassen sich die Fahreigenschaften an die Gemütslage des Fahrers anpassen. Wie bei BMW lässt sich zwischen den vier Modi Comfort, Normal, Sport und Sport+ wählen. Dabei werden neben dem Fahrwerk auch das Ansprechverhalten des Motors und des Getriebes sowie die Lenkung an den Fahrerwunsch angepasst. Auch die speziell auf den B5 zugeschnittene Dynamic Traction Control (DTC) passt sich hier der Gemütslage des Fahrers an und lässt mehr oder weniger Schlupf zu.

Im Innenraum überzeugt der neue B5 genau wie alle Fahrzeuge aus Buchloe mit feinsten Materialien und einer stilvollen Abstimmung aller Komponenten. Wie gewohnt bietet sich dem Fahrer der Blick auf blau unterlegte Instrumente, die sich auch mit der Black Panel-Technologie von BMW realisieren ließen. Bei allen sonstigen Interieur-Komponenten erfüllt Alpina beinahe jeden Kundenwunsch und den Möglichkeiten sind kaum Grenzen gesetzt.

Find us on Facebook

Tipp senden