Neues Marketingkonzept – BMW ist Freude – Freude ist BMW

Sonstiges | 20.06.2009 von 12

BMW hat vor einigen Wochen bekanntgegeben, das gesamte Marketing weltweit ab sofort von einer einzigen Agentur – GSD&M Media City aus Texas – ausarbeiten zu …

BMW hat vor einigen Wochen bekanntgegeben, das gesamte Marketing weltweit ab sofort von einer einzigen Agentur – GSD&M Media City aus Texas – ausarbeiten zu lassen.

Das erste Produkt dieser neuen Partnerschaft sehen wir ab heute in TV- und Printkampagnen, die uns vor allem eines nahe bringen sollen: BMW ist Freude – Freude ist BMW.

Erste Anzeichen dafür gab es schon in der Vergangenheit, als man beispielsweise den BMW 1er mit dem Slogan “The principle of Joy – Das Prinzip Freude” bewarb oder die Z4-Kunstprojekte als “An Expression auf Joy – Ausdruck purer Fahrfreude” vermarktete.

Auch der neue BMW X1 wird mit dem Slogan “Joy is what you make of it” vermarktet werden, wobei die deutsche Formulierung dieses Satzes noch nicht bekannt ist.

P90048591

Grundlegend neu an der Kampagne ist aber vor allem, dass sie das Image der gesamten Marke wiederspiegeln soll und nicht nur einzelne Modelle beworben werden.

Damit will man zum Ausdruck bringen, dass Fahrfreude eben nicht nur in einzelnen Sondermodellen von BMW erlebbar ist, sondern gewissermaßen serienmäßig mit jedem einzelnen BMW ausgeliefert wird.

Ab heute Abend werden wir auch im TV den folgenden Werbespot zu sehen bekommen, der unserer Meinung nach sehr gut gelungen ist:

Freude wird dabei nicht mehr nur als Freude am Fahren dargestellt, stattdessen wird explizit auch die Freude am Leben, Freude am Design, Freude am Fortschritt, Freude am Schönen sowie die Freude an Gefühlen betont.

Ergänzt wird die Kampagne durch die folgenden Print-Werbungen, in denen auch auf den Faktor Effizienz und damit auf das Thema Efficient Dynamics Wert gelegt wird.

(Quelle: BMW Pressemitteilung / BMW-Web.tv)

Find us on Facebook

Tipp senden