Überarbeiteter Photoshop-Entwurf zum BMW 1er F20

BMW 1er | 30.05.2009 von 2

Vor einiger Zeit hat die AutoBild Entwürfe von Georg Huckfeldt zum BMW 1er F20 veröffentlicht, die das damals angenommene radikale Design des E87-Nachfolgers verdeutlichen sollten. …

Vor einiger Zeit hat die AutoBild Entwürfe von Georg Huckfeldt zum BMW 1er F20 veröffentlicht, die das damals angenommene radikale Design des E87-Nachfolgers verdeutlichen sollten.

Inzwischen sieht es anhand erster Spyshots so aus, als ob das Design doch weniger radikal und eher massenkompatibel ausfällt, um die grade in dieser Zeit wichtigen Verkaufszahlen nicht zu gefährden.

Da der erste Entwurf aber zu den braveren Vorschlägen für das neue Design zählte, ist die nun vorgenommene Verschärfung durchaus angebracht.

f20-huckfeldt-new

[Leider habe ich das Bild nicht bei der AutoBild gefunden, weshalb ich hier nicht zum entsprechenden Artikel verlinken kann und weshalb auch der Copyright-Hinweis am unteren Bildrand teilweise fehlt. Wer das vollständige Bild findet, kann mir das gerne mitteilen!]

Veränderungen gibt es vor allem an den nun deutlich schärfer und aggressiver gezeichneten Scheinwerfern und an den Nieren.

Laut Scott27 von GermanCarZone vermittelt uns der neue Entwurf jedenfalls einen besseren Eindruck von dem, was tatsächlich 2011 zu den Händlern kommen wird.

Außerdem bestätigt Scott27 unsere Vermutungen bezüglich der Motorenpalette, die auf jeden Fall auch Dreizylinder-Motoren beinhalten wird. Zumindest für den Hybrid-Ableger des nächsten 1ers kommen die Dreizylinder als Reichweiten-Vergrößerer (Range Extender) in Frage.

Bei diesem Prinzip wird die Antriebsachse zwar ausschließlich von einem Elektromotor angetrieben, ein zusätzlicher Verbrennungsmotor sorgt aber im Bedarfsfall für die nötige elektrische Energie und erhöht somit die Reichweite gegenüber einem rein elektrischen Fahrzeug dramatisch.

Neben dem Active Hybrid 1er, der als erstes Premium-Fahrzeug der Kompaktklasse mit Hybridantrieb angeboten werden soll, wird es natürlich auch konventionelle Motorisierungen geben.

Hierfür kommen vordergründig die bereits häufiger besprochenen neuen Vierzylinder mit Turboaufladung in Frage, die ein besonders gutes Verhältnis von Leistung und Verbrauch bieten sollen.

Selbstverständlich wird es auch wieder ein breites Angebot an Diesel-Motoren geben. Hier können wir mit einer ähnlichen Palette wie beim E87 rechnen, also 116d, 118d, 120d und 123d.

Nach unseren Informationen wird es als Tribut an die neuen Gesetze zum CO2-Ausstoß im kommenden 1er keine Sechszylinder-Motoren mehr geben. Dennoch werden auch die Wünsche leistungshungriger Kunden nicht unerhört bleiben, denn auch die künftigen Turbo-Vierzylinder werden jede Menge Leistung bieten.

Es ist durchaus möglich, dass BMW sich eine radikalere, aggressivere und sportlichere Optik für den vermutlich kommenden SuperSport-Ableger aufhebt, den normalen Kunden aber nach wie vor ein für BMW-Verhältnisse relativ konventionelles Design anbietet.

(Bild: AutoBild / Georg Huckfeldt via GermanCarZone)

Find us on Facebook

Tipp senden