20 Jahre Safety Car: BMW M und MotoGP feiern Jubiläum

BMW M | 14.03.2018 von 5

Seit 1999 stellt die BMW M GmbH das “Official Car of MotoGP” und ist in diesem Kontext auch für das MotoGP Safety Car verantwortlich. So …

Seit 1999 stellt die BMW M GmbH das “Official Car of MotoGP” und ist in diesem Kontext auch für das MotoGP Safety Car verantwortlich. So sind in den letzten 20 Jahren zahlreiche spektakuläre Fahrzeuge entstanden, die die Faszination BMW M auch den Freunden des Motorrad-Rennsports näherbringen sollen. Die Safety Car-Flotte umfasst dabei stets mehrere Fahrzeuge, denn auch das Medical Car und andere Fahrzeuge für die Organisatoren stammen aus Garching.

Für die Saison 2018 wurde der neue BMW M5 zum MotoGP Safety Car, in den Jahren zurvor waren auch BMW Z8, 1er M Coupé, M2, M3, M4, M6 Coupé und Gran Coupé sowie die Vorgänger-Generationen von M5 und M6 im Auftrag der Sicherheit im Einsatz. Als Medical Car wurden in den letzten zwei Jahrzehnten unter anderem der BMW M550d Touring und der BMW X5 M verwendet. In der aktuellen Saison wird die Flotte von zwei Safety Bikes abgerundet, bei denen es sich um den Zweirad-Supersportler BMW S 1000 RR handelt.

Frank van Meel (Vorsitzender der Geschäftsführung der BMW M GmbH): “Ich möchte Dorna Sports für das Vertrauen danken, das uns seit nun schon zwei Jahrzehnten entgegengebracht wird. Eine solch lange und erfolgreiche Partnerschaft ist im Sport äußerst selten, und wir sind stolz auf dieses besondere Jubiläum.
Als wir 1999 Partner von MotoGP-Veranstalter Dorna Sports wurden, war unser Anspruch, all unser Know-how, unsere innovativen Technologien aus dem Motorsport und neue Ideen ganz in den Dienst der Sicherheit in der MotoGP zu stellen. Daran hat sich bis heute nichts geändert. Auch 20 Jahre später weiß Dorna Sports in der BMW M GmbH einen starken Partner an seiner Seite, für den die Sicherheit der Piloten höchste Priorität hat.”

Einige Eindrücke von den MotoGP Safety Cars der BMW M GmbH liefert unsere Foto-Galerie, angefangen vom 1er M Coupé bis zum M5 F90:

 

Shell V-Power
[Anzeige] Ferrari und Shell heben V-Power auf das nächste Level. Gönnen Sie Ihrem Motor den besten Kraftstoff!

Find us on Facebook

Tipp senden