G-Power BMW 5er Touring G31: 540i-Tuning auf 400 PS im B58

BMW 5er | 2.02.2018 von 3

Ab Werk ist der 540i der stärkste BMW 5er Touring G31, aber natürlich hat G-Power eine Tuning-Lösung und damit zumindest einen gewissen Ersatz für den …

Ab Werk ist der 540i der stärkste BMW 5er Touring G31, aber natürlich hat G-Power eine Tuning-Lösung und damit zumindest einen gewissen Ersatz für den fehlenden M550i Touring. Alle Leistungshungrigen erhalten in Aresing das externe Leistungssteigerungs-Modul Bi-Tronik 5 V1 und können dem 3,0 Liter großen Reihensechszylinder BMW B58 mit Turbo-Aufladung damit elektronisch unter die Arme greifen lassen.

Statt 340 PS und 450 Newtonmeter leistet der G-Power BMW 540i G31 volle 400 PS und bietet zudem ein maximales Drehmoment von 540 Newtonmeter. Das soll ausreichen, um den Standardsprint von 0 auf 100 km/h dank serienmäßigem Allradantrieb xDrive in 4,9 Sekunden zu absolvieren – immerhin zwei Zehntel schneller als die Serie. Die Höchstgeschwindigkeit bleibt derzeit noch auf 250 km/h limitiert, schon bald will G-Power aber auch eine Kennfeldoptimierung samt Aufhebung der künstlichen Vmax-Limitierung anbieten.

Neben der Leistungssteigerung, die den 540i auf Augenhöhe mit dem Quadturbo-Diesel-befeuerten BMW M550d Touring bringt, bietet G-Power auch Tuning-Optionen für das Exterieur an. Auf den Fotos steht der BMW 5er Touring G31 auf 21 Zoll großen Schmiederädern vom Typ G-Power Hurricane RR, die in verschiedenen Farb-Finishes zur Wahl stehen. 255er-Reifen vorn und imposante 305-Millimeter-Breitreifen an der Hinterachse sorgen dafür, dass die 400 PS des überarbeiteten Kombis jederzeit souverän in Vortrieb umgewandelt werden können.

Abgesehen von den Felgen trägt der gezeigte BMW 5er Touring G31 Zubehör, das nicht von G-Power stammt und unseren Lesern durchaus vertraut sein dürfte: Der ab Werk erhältliche Look des M Sportpakets wurde mit diversen Komponenten aus dem Tuning-Programm von BMW M Performance verfeinert, was nicht nur durch die scharfen Schwarz-Weiß-Kontraste für einen deutlich sportlicheren Look sorgt.

(Bilder & Infos: G-Power)

Shell V-Power
[Anzeige] Ferrari und Shell heben V-Power auf das nächste Level. Gönnen Sie Ihrem Motor den besten Kraftstoff!

Find us on Facebook

Tipp senden